Wirtschaft

Im Mobilfunk läuft es rund Verizon im Kunden- und Gewinnrausch

Verizon kann auf Kundenwachstum bauen.

Verizon kann auf Kundenwachstum bauen.

(Foto: REUTERS)

Erst der Deal mit Vodafone, jetzt die Quartalszahlen: Bei Verizon häufen sich die positiven Nachrichten. In den vergangenen drei Monaten klettert vor allem das Ergebnis deutlich - aus einem ganz bestimmten Grund.

Der US-Telekom-Konzern Verizon Communications hat im dritten Quartal seinen Gewinn dank zahlreicher neuer Mobilfunkkunden gesteigert. Der Überschuss legte um 38 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar zu, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz wuchs nur um 4,4 Prozent auf knapp 30,3 Milliarden Dollar. Verizon kauft derzeit Vodafone für 130 Milliarden Dollar aus der gemeinsamen Mobilfunkfirma Verizon Wireless heraus.

Vor allem im Mobilfunkgeschäft lief es im dritten Quartal gut. Marktführer Verizon Wireless gewann 927.000 neue Abonnenten. 13 Jahre lang betrieben Amerikaner und Briten das Joint-Venture gemeinsam. Anfang September verkaufte Vodafone dann seinen 45-prozentigen Anteil.

"Die Zahlen waren gut, aber es war kein überragendes Quartal", sagte Hudson-Square-Analyst Todd Rethemeier. Die Aktie verteuerte sich in einem schwachen Marktumfeld an der Wall Street um 2,7 Prozent.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen