Wirtschaft

Übernahme durch Volkswagen? VW will Ducati schlucken

Laut einem Insider will VW den italienischen Motorradbauer Ducati übernehmen.

Laut einem Insider will VW den italienischen Motorradbauer Ducati übernehmen.

(Foto: picture alliance / dpa-tmn)

Volkswagen will sein Markenportfolio offenbar weiter ausbauen: Laut einem Insider verhandelt die VW-Tochter Audi intensiv über eine Übernahme des italienischen Edelmotorradbauers Ducati. Mit einer Übernahme würde VW-Patriarch Piëch seinen Traum vom Weltkonzern vollenden – und sich nach Porsche die zwölfte Marke einverleiben.

Der italienische Motorradhersteller Ducati könnte schon bald als zwölfte Marke zum Wolfsburger VW-Konzern gehören: Die Volkswagen-Tochter Audi prüft Unternehmenskreisen zufolge den Kauf des hoch verschuldeten Edelmotorrad-Herstellers. Die Gespräche mit dem Eigner Investindustrial befänden sich in einem fortgeschrittenen Stadium, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person. Eine weitere Person bestätigte die Kontakte. Weder VW, Audi noch Ducati wollten sich dazu äußern.   

Derzeit würden die Bücher von Ducati geprüft, sagte ein Unternehmensinsider. Ein Abschluss könnte bis Mitte April bekannt gegeben werden. Der Wert der Marke wird den Informationen zufolge einschließlich Verbindlichkeiten auf rund 800 Mio. Euro geschätzt. Das britische Fachmagazin "Car Magazin" bezifferte den voraussichtlichen Nettokaufpreis auf 250 bis 300 Mio. Euro. Als Interessenten für Ducati gelten auch der indische Autobauer Mahindra und BMW. Der Münchner Autokonzern, der bereits Motorräder herstellt, hat Kaufabsichten allerdings dementiert.          

Eine Übernahme könnte VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch auf der Hauptversammlung von Europas größtem Autobauer am 19. April feiern. Der Porsche-Enkel gilt als treibende Kraft hinter den Bemühungen um die italienische Marke mit den roten Sport-Motorrädern. Er will einen Autokonzern schmieden, der von spritsparenden Kleinwagen, Elektroautos, Kompaktwagen über Schwerlaster und Busse bis hin zu Motorrädern alles im Angebot hat, was auf den Straßen rollt. Mit Ducati würde VW die von Piëch mehrfach als Wunsch genannte Zahl von zwölf Marken erreichen. Zu dem Wolfsburger Unternehmen gehören einschließlich der Beteiligung Porsche bereits acht Pkw-Marken, die beiden Lkw-Bauer MAN und Scania sowie die VW-Transportersparte.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen