Wirtschaft

Hypothekenbetrug der BofA USA verlangen Milliardenbetrag

(Foto: REUTERS)

Die USA haben ihre Schadenersatzforderung an die Bank of America (BofA) wegen eines Betrugs im Hypothekengeschäft drastisch erhöht. Die Regierung wies einen Richter an, von dem Institut 2,1 Milliarden Dollar zu verlangen, wie aus Gerichtsunterlagen hervorging.

Bank of America
Bank of America 37,91

Bislang hatte das Justizministerium lediglich rund 860 Millionen Dollar Strafe dafür gefordert, dass die Sparte Countrywide den halbstaatlichen Hypotheken-Finanzierern Fannie Mae und Freddie Mac vor dem Höhepunkt der Finanzkrise dubiose Kredite angedreht hatte.

Eine Jury hatte Ende vergangenen Jahres entschieden, dass die Bof für die zwielichtigen Geschäfte von Countrywide haftbar ist, obwohl sie die Sparte erst später erworben hatte. Die neue Forderung basiert nicht mehr auf dem erlittenen Schaden, sondern auf den Einnahmen, die Countrywide mit dem Betrug machte.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen