Wirtschaft

Manipulation beim Goldpreis US-Aufsicht überprüft Banken

Verlockendes Edelmetall: Hat der hohe Goldpreis zu Manipulationen verleitet?

Verlockendes Edelmetall: Hat der hohe Goldpreis zu Manipulationen verleitet?

(Foto: REUTERS)

Droht nach den Manipulationen beim Libor-Zinssatz jetzt der nächste Skandal? Medienberichten zufolge nehmen US-Finanzmarktaufseher derzeit die Festlegung des Gold- und Silberpreises in London unter die Lupe. Geprüft werde, ob es Manipulationsmöglichkeiten gebe, heißt es.

US-Finanzmarktaufseher prüfen laut einem Zeitungsbericht, ob Banken den größten Goldmarkt der Welt manipuliert haben. Das berichtet das "Wall Street Journal" aus Insiderkreisen. Im Fokus soll das Londoner Goldfixing stehen. Zweimal täglich wird der Preis pro Unze (etwa 31 Gramm) des gelben Edelmetalls dort durch eine Handvoll großer Banken festgesetzt.

Da es sich um einen Kurs für physisches Gold ("Spotpreis") handelt und nicht um die an den Finanzmärkten in großem Stil gehandelten Futures, sind die Erträge von Minenbetreibern, Raffinerien und der Schmuckindustrie betroffen. Allerdings sind auch viele Finanzprodukte an diesen Wert gekoppelt.

Keine formale Untersuchung

Dem Bericht nach wollen die Aufseher der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) genau prüfen, ob die Preise am Goldmarkt - und am kleineren Silbermarkt - in einem transparenten Prozess entstehen. Eine formale Untersuchung sei jedoch noch nicht eingeleitet worden.

Mögliche Manipulationen beim Londoner Goldfixing sind unter Händlern und Anlegern schon lange ein Thema. Die CFTC wurde nun aber offenbar vor allem durch den Libor-Skandal aufgeschreckt, bei dem führende Banken gemeinsam Geldmarktsätze manipuliert haben sollen. Drei große Geldhäuser haben bereits Strafen in Höhe von insgesamt 2,5 Mrd. US-Dollar akzeptiert. Gegen mehr als ein Dutzend Institute wird noch ermittelt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen