Wirtschaft

Inflation in Europa Teuerungsdruck sinkt

Die Verbraucherpreise in der Eurozone steigen im Juli schwächer als erwartet. Mit einer Inflation von 2,5 Prozent liegt der Wert dennoch über der Zielmarke von knapp unter 2 Prozent, an der sich Europas Währungshüter orientieren.

24282344.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Teuerung in den 17 Euro-Ländern hat im Juli entgegen den Erwartungen etwas nachgelassen. Die Verbraucherpreise zogen nach vorläufigen Berechnungen von Eurostat um lediglich 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an. Experten hatten damit gerechnet, dass die Inflationsrate auf dem Juni-Niveau von 2,7 Prozent verharrt.

Von Entwarnung kann freilich nicht die Rede sein: Stabile Preise sieht die Europäische Zentralbank erst mittelfristig bei Teuerungsraten von knapp unter zwei Prozent gewährleistet. Die Währungshüter können nun nach Ansicht von Fachleuten zwar nicht die Hände in den Schoß legen, allerdings sinke der Handlungsdruck auf die EZB etwas, sagte Nick Kounis von der niederländischen ABN Amro-Bank. "Es wird so eventuell etwas leichter für die EZB, ihren Zinserhöhungskurs wenigstens kurz zu verlassen und eine längere Pause einzulegen, sollten sich die Risiken für ein Ende des Aufschwungs intensivieren."

Bleibt die Frage nach der Ursache der überraschend niedrigen Inflationsrate. An Deutschland kann es nicht gelegen haben. In der größten Volkswirtschaft der Währungsunion lag die Teuerungsrate für den europäischen Vergleich zuletzt bei 2,6 Prozent. Howard Archer vom Analysehaus IHS Global Insight meint die Antwort zu kennen: "Die Zahl ist ziemlich eindeutig und auch signifikant durch einen recht deutlichen Rückgang der Verbraucherpreise in Italien beeinflusst." Dort gab die Teuerung im Juli auf 2,1 Prozent nach. Im Vormonat war die italienische Inflationsrate im Jahresvergleich noch um drei Prozent geklettert.

Quelle: ntv.de, nne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen