Wirtschaft

Pssst, geheim: "Kein Kommentar" Streng geheimer Euro-Ausschuss?

Es klingt nach Geheimniskrämerei, ja fast nach Verschwörung: Angeblich gibt es eine namenlose Gruppe voller Experten, die sich der Rettung des Euro verschrieben hat. Bei der EU-Kommission will man nichts davon wissen. Kennen schon gleich gar nicht.

Alles hinter verschlossenen Türen? Oder gar nichts?

Alles hinter verschlossenen Türen? Oder gar nichts?

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Die EU-Kommission hat nach eigenen Angaben "keine Informationen" über einen angeblichen "Geheimausschuss" mit europäischen Experten zur Rettung des Euro. Zu einem entsprechenden Bericht der Tageszeitung "The Wall Street Journal" sagte eine Sprecherin der Kommission: "Kein Kommentar."

Das Blatt hatte berichtet, dass die Gruppe, die noch nicht einmal einen offiziellen Namen habe, bereits seit dem Herbst 2008 zusammenkomme. Im September 2008 war die US-Bank Lehman Brothers zusammengebrochen und hatte die gefährliche Phase der internationalen Finanz- und Bankenkrise eingeläutet.

Der Gruppe sollen erfahrene Experten unterhalb der Ministerebene angehören, Deutschland und Frankreich seien vertreten, schrieb die Zeitung. Auch Fachleute der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank und der Euro-Gruppe (Finanzminister des Eurogebiets) sind demnach eingebunden.

Der Euro hatte im Frühjahr in Folge des griechischen Schuldendebakels seine bisher schlimmste Krise seit seiner Schaffung 1999 durchgemacht und musste mit einem Stabilitätsfonds in Höhe von 750 Mrd. Euro abgesichert werden.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen