Wirtschaft

"Wir sind Ankerinvestor" Stiftung lobt Software AG

Der Kurs rutscht: Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG.

Der Kurs rutscht: Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG.

(Foto: picture alliance / dpa)

Wenn der Aktienkurs fällt und fällt, bringt das selbst abgebrühte Konzernlenker schnell ins Schwitzen: Software-Chef Streibich bekommt nun demonstrativ Rückendeckung. Die Stiftung hinter dem TecDax-Unternehmen spricht von einer Fehlinformation.

Der Hauptaktionär der an der Börse gebeutelten Software AG hat seinem Vorstandschef ausdrücklich den Rücken gestärkt.

Der nach SAP zweitgrößte deutsche Softwarekonzern befinde sich in einer Übergangsphase, erklärte Stiftungssprecher Hans Otto Geidt der Zeitung "Euro am Sonntag". Das Unternehmen investiere derzeit stark in Vertrieb und Marketing, was sich langfristig auszahlen werde.

Geidt verfügt über nicht wenig Einfluss: Er leitet die Vermögensverwaltung ("Asset Management") der Software AG Stiftung und ist Mitglied im Aufsichtsrat der Software AG.

Keinerlei Druck auf Streibich?

Geidt widersprach Spekulationen, dass wegen des seit Monaten sinkenden Aktienkurses der Druck auf Vorstandchef Karl-Heinz Streibich zunehme: Das sei eine Fehlinformation. Ihm sei nicht bekannt, dass jemand mit dem Vorstandsvorsitzenden unzufrieden sei.

Die Stiftung ist mit 29 Prozent der Anteile größter Einzelaktionär des Darmstädter Unternehmens. "Wir sind Ankerinvestor und wollen das auch bleiben", sagte Geidt. Das Unternehmen sei ein sehr werthaltiges Investment, die Perspektiven seien hervorragend.

Quelle: ntv.de, mmo/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen