Wirtschaft

Sanierung auf eigene Faust Steinway sagt Verkauf ab

RTXCDCO.jpg

(Foto: REUTERS)

Auf den Klavieren von Steinway spielten bereits Musiklegenden wie Cole Porter oder Sergej Rachmaninoff. Doch der Ruf alleine bringt kein Geld ein, um über die Runden zu kommen, die Umsätze stagnieren. Nach langem Ringen fällt nun die Entscheidung: Steinway will mit eigener Kraft auf die Beine kommen, ein Verkauf kommt nicht in Frage.

Fast anderthalb Jahre hat das Unternehmen Steinway strategische Entscheidungen geprüft, nun ist klar: Der legendäre US-Klavierbauer verkauft sich doch nicht selbst. Es habe zwar eine Reihe unverbindlicher Offerten für den Hersteller von Flügeln, Saxophonen und Trompeten gegeben. Letztlich lägen im eigenen Strategieplan aber die größten Chancen für das Unternehmen. "Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2013", sagte Firmenchef Michael Sweeney.

Steinway Musical Instruments steht unter Druck, weil es bei stagnierendem Absatz nicht gelang, die Produktionskosten wettbewerbsfähig zu halten. Der Aktienkurs ist seit Jahresbeginn um zehn Prozent gesunken. Im Sommer 2011 wurde die Investmentbank Allen & Company beauftragt, bei der Suche nach einer Neuausrichtung zu helfen. Diskutiert wurde auch ein Verkauf des gesamten Unternehmens.

Von Steinweg zu Steinway

Der Klavierbauer will sich aber nach wie vor von seiner Steinway Hall trennen, die sich in Manhattans 57. Straße befindet. Deren Hauptbühne mit 2000 Sitzplätzen und war bis zur Eröffnung der Carnegie Hall 1891 die Heimat der New Yorker Philharmoniker. Heute dient das Haus vornehmlich als Showroom für die Instrumente der Firma.

Steinway-Flügel werden von Stars wie dem chinesischen Pianisten Lang Lang und dem New Yorker Jazz-Musiker Vijay Iyer gespielt. Frühere Aushängeschilder waren Musiklegenden wie Cole Porter und Sergej Rachmaninoff. Spitzenmodelle können deutlich mehr als 100.000 Euro kosten.

Gegründet wurde das Unternehmen 1853 von Henry E. Steinway und seinen Söhnen. Der Firmengründer wurde 1797 als Heinrich Engelhard Steinweg in Wolfshagen im Harz geboren und wanderte 1850 in die USA aus.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen