Wirtschaft

Verfahren gegen Ex-Man-Chef beendet Samuelsson erkauft sich Ruhe

Håkan Samuelsson.

Håkan Samuelsson.

(Foto: REUTERS)

Die Ermittlungen gegen den früheren MAN-Chef Samuelsson wegen Korruption in Deutschland sind eingestellt worden. Der Manager muss eine halbe Million Euro wohltätigen Zwecken spenden. Ein Schuldeingeständnis sei das nicht, sagt der Schwede.

Der heutige Volvo-Chef Håkan Samuelsson kann das Kapitel MAN wohl endgültig abschließen. Der 2009 wegen einer teuren Schmiergeldaffäre als Vorstandsvorsitzender des Lastwagenbauers geschasste Manager einigte sich mit seinem ehemaligen Arbeitgeber auf die Zahlung von Schadenersatz.

"Herr Samuelsson zahlt MAN 1,25 Millionen Euro", sagte ein Sprecher der VW-Tochter. Zuvor hatte Samuelsson über die schwedische Zeitung "Dagens Industrie" mitgeteilt, dass die Münchner Staatsanwaltschaft ihre strafrechtlichen Ermittlungen gegen ihn gegen eine Zahlung von 500.000 Euro für wohltätige Zwecke einstelle.

MAN hatte Samuelsson Anfang 2011 auf 237 Millionen Euro verklagt. Aus rechtlichen Gründen sei der Konzern verpflichtet gewesen, den gesamten Schaden der Schmiergeldaffäre geltend zu machen. "Jetzt haben wir eine akzeptable Lösung gefunden", so der Sprecher weiter. Die Vereinbarung mit Samuelsson soll in den kommenden Tagen unterzeichnet werden, dann muss noch die Hauptversammlung 2014 den Abschluss absegnen. Angesichts der Beherrschung durch VW ist das aber eine Formalie.

Die Staatsanwaltschaft München wollte sich zum Stand der Ermittlungen gegen den Schweden nicht äußern. Sie bestätigte aber Berichte, dass die Ermittlungen gegen den früheren Finanzchef Karlheinz Hornung bereits im Juli eingestellt worden seien.

Die Behörde hatte im September 2012 wegen des Verdachts der Bestechung gegen Samuelsson und Hornung eingeleitet. Zuvor hatten Zeugen im Prozess gegen den früheren Chef der MAN-Nutzfahrzeugsparte, Anton Weinmann, ausgesagt, Samuelsson und Hornung seien früher als bis dahin bekannt über Korruptionspraktiken unterrichtet gewesen.

LKW-Ehe unter dem Dach von VW

Samuelsson hatte seinen Posten an der Spitze des damaligen Dax-Konzerns nach Aufdeckung zahlreicher Korruptionsfälle 2009 verlassen. Unter anderem in Slowenien hatten MAN-Mitarbeiter lange den Verkauf von Lkw mit millionenschweren Schmiergeldern angekurbelt.

Der Manager sieht in seiner Zahlungsbereitschaft gegenüber der Staatsanwaltschaft aber kein Schuldeingeständnis, wie er der schwedischen Zeitung gegenüber betonte. Er habe zuerst gedacht, er werde die Sache vor Gericht austragen, sehe die Sache nun aber pragmatischer, sagte Samuelsson. Er habe an der Spitze von Volvo nicht die Zeit, um sich einem Verfahren zu stellen.

Samuelssons Ablösung 2009 hatte für den Großaktionär VW und Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch den Weg freigemacht, die angestrebte Lastwagen-Allianz von MAN und Scania voranzutreiben. Der ehemalige Scania-Vorstand Samuelsson hatte als MAN-Chef 2006 erfolglos versucht, Scania feindlich zu übernehmen und die Eigenständigkeit von MAN zu sichern. Der Dax-Konzern hatte wegen der Schmiergeldaffäre ein Bußgeld von 150 Millionen Euro an die Justiz gezahlt und damit 2010 einen Schlussstrich ziehen können.

Quelle: ntv.de, jga/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen