Wirtschaft

Massive Zinssenkung in Brasilien Notenbank überrascht

1.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Auch die aufstrebende Wirtschaftsmacht Brasilien sieht sich mit einer abkühlenden Konjunktur konfrontiert. Die Notenbank des größten südamerikanischen Landes steuert nun dagegen und senkt den Leitzins gleich um 75 Basispunkte auf 9,75 Prozent.

Die brasilianische Zentralbank hat den Leitzins überraschend stark gesenkt. Die Währungshüter nahmen den Zinssatz um 75 Basispunkte auf 9,75 Prozent zurück und reagierten damit auf das nachlassende Wachstum in der aufstrebenden Volkswirtschaft.

Die Entscheidung im geldpolitischen Rat fiel nicht einstimmig, während fünf Notenbanker für den Zinsschnitt um 0,75 Prozent stimmten, votierten zwei für eine Senkung um nur 0,50 Prozent.
Weil ausländische Investoren wegen der vergleichsweise hohen Renditen viel Geld in Brasiliens Wirtschaft stecken, steht der Real unter starkem Aufwertungsdruck.

Das wiederum vermindert die Exportchancen der Unternehmen. Alfredo Barbutti, Volkswirt bei Liquidez brokerage in Sao Paulo, erwartet deshalb weitere Zinssenkungen in nächster Zeit. "Sie halten sich die Möglichkeit offen für weitere Zinsschritte in der gleichen Höhe".

Das Wirtschaftswachstum hat 2011 stark an Dynamik verloren und betrug nur noch 2,7 Prozent, während das Bruttoinlandsprodukt im Vorjahr noch um 7,5 Prozent zugelegt hatte. Finanzminister Guido Mantega hat für das laufende Jahr ein Wachstumsziel von 4 Prozent ausgegeben.

Die Landeswährung hatte im alten Jahr über 10 Prozent zum US-Dollar an Wert gewonnen, bevor die Zentralbank mehrmals intervenierte. Derzeit ist der Real 5,5 Prozent teurer als zu Beginn des Jahres.

Quelle: ntv.de, DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen