Wirtschaft

Starkes Plus Munich Re überrascht

Trotz einer Vielzahl von Naturkatastrophen hat die Munich Re im ersten Quartal überraschend deutlich Umsatz und Gewinn gesteigert und zudem die Umsatzprognose für das Gesamtjahr um zwei Mrd. Euro angehoben.

Der Vorstandsvorsitzende der Munich Re, Nikolaus von Bomhard, auf der Bilanz-Pressekonferenz im März.

Der Vorstandsvorsitzende der Munich Re, Nikolaus von Bomhard, auf der Bilanz-Pressekonferenz im März.

(Foto: dpa)

Die Münchener Rück hat im ersten Quartal dank einer überraschend hohen Rendite auf ihre Kapitalanlagen den Gewinn gesteigert. Wegen Belastungen durch zahlreiche Naturkatastrophen ist das Jahresziel für das Management aber inzwischen schwieriger zu erreichen.

Der Überschuss erhöhte sich in den ersten drei Monaten 2010 um elf Prozent auf 485 Mio. Euro. Analysten hatten im Schnitt nur mit 387 Mio. Euro gerechnet. Das Kapitalanlageergebnis stieg um 80 Prozent und damit viel stärker als erwartet auf 2,46 Mrd. Euro.

Die Münchener Rück hatte die Schadenbelastung aus Naturkatastrophen bereits auf 700 (Vorjahreszeitraum 187) Mio. Euro beziffert. Der Großteil entfiel mit 500 Mio. Euro auf das Erdbeben in Chile. Hinzu kamen das Erdbeben in China und Haiti, der Wintersturm "Xynthia" über Westeuropa sowie Unwetter in Australien. Das führte zu schwachen Ergebnissen im Kerngeschäft.

Im Gesamtjahr will der Dax-Konzern unter dem Strich weiter mehr als zwei Mrd. Euro verdienen. Angesichts der hohen Lasten durch Naturkatastrophen sei dieses Ziel aber "zunehmend ambitioniert", sagte Finanzchef Jörg Schneider. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde um 2,0 Mrd. auf 43 bis 45 Mrd. Euro angehoben. 

Quelle: ntv.de, rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen