Wirtschaft

Daumen runter für Italien Moody's stuft 26 Banken herab

Eine Bettlerin in der Innenstadt von Mailand.

Eine Bettlerin in der Innenstadt von Mailand.

(Foto: AP)

Das wird teuer: Als Reaktion auf die schlechte wirtschaftliche Verfassung Italiens stuft Moody's die Kreditwürdigkeit von insgesamt 26 italienischen Banken herunter. Unter den betroffenen Instituten sind die Unicredit und die Intesa Sanpaolo.

Die Ratingagentur Moody's hat in einem Rundumschlag insgesamt 26 italienische Banken herabgestuft. Unter den Instituten sind auch Branchengrößen wie UniCredit und Intesa Sanpaolo, die beide auf das Niveau "A3" herabgesetzt wurden. Der Ausblick für alle Betroffenen ist negativ, das heißt, es droht eine weitere Herabstufung.

In einer Erklärung der Ratingagentur hieß es, die "Ratings italienischer Banken gehörten nun zu den niedrigsten unter den hoch entwickelten europäischen Ländern". Weitere betroffene Geldinstitute sind die Banco Popolare di Milano, die Unione di Banche Italiane, die Banca Sella Holding, sowie die Banco Popolare Societa Cooperativea und die Credito Emiliano.

Moody's begründete den Schritt am späten Montag in erster Linie mit der schlechten wirtschaftlichen Verfassung von Italien. Das Land sei in die Rezession zurückgefallen, erklärte die Ratingagentur. Das staatliche Sparprogramm laste auf der Nachfrage. Gleichzeitig stiegen die problematischen Kredite und die Gewinne der Institute gingen zurück. Zudem sei es für die Banken schwieriger geworden, sich am Markt frisches Geld zu besorgen.

Einige kleinere Häuser mussten eine Herabstufung um bis zu vier Stufen verkraften. Je schlechter die Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit einer Bank einstufen, desto schwerer kommt diese an neues Kapital heran und desto teurer wird die Aufnahme von frischem Geld.

Für Banken ist zudem die Herabstufung der Kreditwürdigkeit von Staaten ein Problem, weil viele Institute Geld in Staatsanleihen anleget haben. Zweifel an der Kreditwürdigkeit von Ländern stellen der Wert dieser Staatsanleihen in Frage. Italiens Bonität wird gegenwärtig mit "A2" bewertet.

Quelle: ntv.de, dpa/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen