Wirtschaft

Aktie im Sturzflug MTU kassiert Jahresprognose

Der Turbinenbauer MTU dreht die Jahresprognose zurück.

Der Turbinenbauer MTU dreht die Jahresprognose zurück.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Turbinenbauer MTU kappt überraschend und trotz prall gefüllter Auftragsbücher seine Gewinnprognose für dieses Jahr. Als Grund wird das schwache Geschäft mit Ersatzteilen genannt. Anleger erwischt die Gewinnwarnung auf dem falschen Fuß, die Aktie knickt ein.

Der Triebwerkshersteller MTU hat wegen eines schwachen Ersatzteilgeschäfts überraschend seine Gewinnziele für 2013 zurückgefahren. Das bereinigte Ergebnis soll nach neuer Prognose im Gesamtjahr 235 Mio. Euro betragen und damit lediglich auf dem Niveau des Vorjahres liegen, trotz eines erwarteten Umsatzwachstums um bis zu zwölf Prozent auf knapp 3,8 Mrd. Euro. Ursprünglich sollte das Ergebnis im gleichen Umfang wie der Umsatz wachsen.

Grund für die Gewinnwarnung sind den Angaben zufolge auch die neuen Großserienmodelle. "Es ist eine wichtige Grundlage für das zukünftige Wachstum der MTU, dämpft aber zunächst die Ergebnisentwicklung. Allerdings ist das Ersatzteilgeschäft in einzelnen Programmen hinter den Erwartungen zurückgeblieben und kann daher aktuell keinen vollständigen Ausgleich leisten", erklärte der scheidende Vorstandschef Egon Behle. "Darüber hinaus stagniert der Industriegasturbinen-Bereich. Die MTU rechnet im zweiten Halbjahr nur mit einer leichten Verbesserung dieses Trends."

Im zweiten Quartal war der MTU-Umsatz binnen Jahresfrist um gut fünf Prozent 907,5 Mio. Euro gestiegen. Vor allem Bestellungen von Triebwerken für den Airbus A320 und A80 sowie die Boeing-Maschinen 787 Dreamliner und 747-8 hätten die Einnahmen beflügelt, hieß es. Der bereinigte Gewinn sank allerdings nahezu im gleichen Maßstab auf 50,6 Mio. Euro. Im zivilen Servicegeschäft und mit militärischen Turbinen verdiente MTU weniger. Außerdem lahmt das Geschäft mit Industrieturbinen, deren Einsatz sich immer weniger rechnet.

Anleger auf dem falschen Fuß erwischt

Börsianer, die lange von MTU mit einem Erfolg nach dem anderen verwöhnt wurden, warfen die Aktien aus ihren Depots. Der Titel stürzte zu Handelsbeginn im MDax um zehn Prozent ab. "Wir sind von der Gewinnwarnung überrascht", erklärte DZ-Bank-Analyst Markus Turnwald. Die Auftragslage verspreche allerdings Trost. "Das Seriengeschäft wächst weiter und wird automatisch den Ersatzteilabsatz in den nächsten Jahren ankurbeln." Jüngst verschobene Wartungen müssten zudem früher oder später nachgeholt werden.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen