Wirtschaft

VW will LKW-Hersteller eingliedern MAN-Finanzchef geht

Stühlerücken beim Nutzfahrzeug- und Maschinenbauer MAN: Der Finanzvorstand Lutz verlässt das Unternehmen überraschend mit sofortiger Wirkung.

29558278.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Beim vor der Eingliederung in VW stehenden Nutzfahrzeughersteller MAN tritt der Finanzchef zurück. Vorstand Frank Lutz habe sich mit dem Aufsichtsrat "über die einvernehmliche Aufhebung seines Vertrages mit sofortiger Wirkung verständigt", gab MAN in einer knappen Mitteilung bekannt. Sein Verantwortungsbereich werde von Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen übernommen.

Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, Lutz wolle offenbar nicht abwarten, bis der geplante Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der Konzernmutter Volkswagen in Kraft trete.

"Damit würde sein Bereich mit Aufgaben wie Investor Relations, Finanzierungen und Jahresabschlüssen wegfallen und zentral über Wolfsburg laufen", zitierte die Zeitung Konzernkreise. Als MAN-Finanzchef wäre Lutz dadurch faktisch entmachtet worden. VW will MAN in seinen integrierten Autokonzern eingliedern.

Quelle: ntv.de, jga/rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen