Wirtschaft

Coty will OPI Kosmetikbranche vor Mega-Deal

OPI setzt auf schöne Fingernägel.

OPI setzt auf schöne Fingernägel.

(Foto: picture alliance / dpa)

Mit einer Milliarden-Übernahme will der in deutschem Besitz befindliche Kosmetikriese Coty einem Zeitungsbericht zufolge weiter wachsen. Coty, weltweit führend bei der Herstellung von Parfüm für den Massenmarkt, wolle für eine Mrd. Dollar den US-Nagellack-Hersteller OPI übernehmen, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Verhandlungskreise. Die Übernahme soll demnach noch am Montag verkündet werden, sie könne aber auch in letzter Sekunde scheitern.

Das in den 80er Jahren gegründete Unternehmen OPI ist einer der führenden Nagellack-Hersteller und befindet sich bisher in Familienbesitz. Coty wurde 1904 von François Coty, dem Vater der modernen Parfümerie, in Paris gegründet. 1992 war es von der deutschen Benckiser-Gruppe gekauft worden, die bis dahin vor allem im Geschäft mit Reinigungsmitteln tätig war.

Coty, das offiziell als US-Unternehmen gilt, steht hinter den Parfümmarken vieler bekannter Modeschöpfer wie Calvin Klein oder Karl Lagerfeld. Auch die bekannten Marken Davidoff, Adidas oder Joop! gehören zur Coty-Gruppe.

Quelle: ntv.de, AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen