Wirtschaft

Vorstandsumbau bei Metro Koch leitet auch Cash & Carry

Arbeit im Fischlogistik-Zentrum von Cash & Carry in Groß-Gerau (Hessen).

Arbeit im Fischlogistik-Zentrum von Cash & Carry in Groß-Gerau (Hessen).

(Foto: picture alliance / dpa)

Metro-Chef Koch ist mit der Entwicklung der Großmärkte unzufrieden. Er führt nun selbst die Geschäfte von Cash & Carry. Der Niederländer Muller, der die Sparte bislang geleitet hat, verlässt Metro.

Metro
Metro 2,09

Metro-Chef Olaf Koch zieht die Konsequenzen aus der schleppenden Geschäftsentwicklung bei den Großmärkten des Konzerns. Der Manager übernehme künftig auch die operative Leitung der Sparte Cash & Carry, teilte das MDax-Unternehmen mit. Der bisher für die Sparte zuständige Vorstand Frans Muller werde den Konzern Ende März verlassen.

Cash & Carry sei "Motor und Wachstumstreiber des Konzerns, diese Bedeutung spiegeln wir nun auch in der neuen Organisation des Vorstands wider", betonte Aufsichtsratschef Franz Markus Haniel.

Die Großmarkttochter hatte im vierten Quartal 2012 mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft stagnierende Umsätze in Höhe von 8,6 Milliarden Euro verzeichnet - der Gesamtkonzern erwirtschaftete Erlöse von 19,4 Milliarden Euro. Metro musste zudem im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch verkraften. Erstmals in der Konzerngeschichte wurde die Dividende drastisch gesenkt.

Der Niederländer Muller war 2006 in den Vorstand der Metro aufgerückt und war dort zunächst für Einkauf und Logistik verantwortlich. Im Februar 2008 war er Chef der Sparte Cash & Carry geworden, im April 2010 wurden seine Kompetenzen beschnitten, seit Januar 2012 war er dann wieder für das gesamte Großmarktgeschäft verantwortlich.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen