Wirtschaft

"Es fühlt sich genau so an wie damals" KfW warnt vor Lehman-Effekt

Im Jahr 3 nach Lehman: Der Bankenmarkt ist noch lange nicht in sicheren Gewässern.

Im Jahr 3 nach Lehman: Der Bankenmarkt ist noch lange nicht in sicheren Gewässern.

(Foto: dapd)

Der Kapitalmarktchef der staatlichen Förderbank KfW glaubt nicht an ein schnelles Ende der Krise. Drei Jahre nach den heftigen Erschütterungen der Lehman-Pleite sei die Unsicherheit am Bankenmarkt unverändert hoch. Und: Im kommenden Jahr könnte es für einige Häuser noch einmal richtig schwierig werden.

Die Refinanzierungsnöte von Europas Banken sind nach Einschätzung der KfW genauso groß wie nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers im Herbst 2008.

Der Kapitalmarktvorstand der KfW Bankengruppe, Günther Bräunig

Der Kapitalmarktvorstand der KfW Bankengruppe, Günther Bräunig

(Foto: dapd)

"Wir sind heute drei Jahre nach Lehman - und an den Märkten fühlt es sich auch genau wie damals an", sagte Kapitalmarktvorstand Günther Bräunig. Es gebe kaum noch eine europäische Bank, die derzeit ungedeckte Anleihen platzieren könne. Das Misstrauen der Investoren sei einfach zu groß. Die Lage sei besorgniserregend, da Europas Banken 2012 insgesamt rund 800 Mrd. Euro refinanzieren müssten.

Wegen der Euro-Schuldenkrise zweifeln viele Investoren an der Widerstandskraft der europäischen Banken, vor allem wenn diese in den Schuldenstaaten selbst angesiedelt sind oder dort viel Geld investiert haben. Im Fall eines unkontrollierten Zusammenbruchs eines größeren Hauses stünde die Welt womöglich vor ähnlichen Auswirkungen wie nach der Lehman-Pleite im Herbst 2008.   

Die Europäische Zentralbank (EZB) greift den Instituten bereits im großen Stil unter die Arme. Gerade die Refinanzierung für zwei Jahre und länger sei im aktuellen Umfeld schwierig, klagen viele Topbanker. Die KfW hat diese Probleme nicht. Sie profitiert von der Bonitäts-Topnote "AAA" ihrer staatlichen Eigentümerin: Der Bundesrepublik Deutschland. Daher kann sich die Förderbank ausgesprochen günstig am Kapitalmarkt refinanzieren.

"Diktat der Ratingagenturen"

"Die explizite Staatsgarantie ist in diesen unsicheren Zeiten ein Erfolgsfaktor", sagte Bräunig. Der jüngste Warnschuss der Ratingagentur , die Deutschland und der KfW mit einer Herabstufung drohte, habe die Kreditkosten der Bank noch nicht signifikant verteuert.

Der Markt sei zum Jahresende aber ohnehin schon so gut wie zu, die eigentlichen Effekte dürften sich erst ab Januar zeigen. Bräunig erwartet, dass sich die KfW selbst bei einer leichten Verteuerung noch immer deutlich günstiger refinanzieren kann als die großen privaten Geschäftsbanken. "Wir müssen uns hier etwas vom Diktat der Ratingagenturen lösen, davon hängt jetzt auch nicht alles ab", kritisierte der Manager.

Bis Ende November hat die KfW in diesem Jahr 78,5 Mrd. Euro aufgenommen und liegt damit im Plan. 2012 sollen es erneut rund 80 Mrd. Euro sein - obwohl die Bank ihr Fördervolumen eigentlich schrittweise zurückschrauben wollte.

Allerdings steigt in der Realwirtschaft die Sorge vor einer Kreditklemme in Europa, da viele Banken ihr Kapitalpolster aufstocken und dazu ihre Kreditvergabe einschränken müssten.

Die KfW selbst hatte erst zu Wochenbeginn gewarnt, deutsche Unternehmen dürften im kommenden Jahr schlechter an Darlehen kommen. Die Förderbank könnte also einmal mehr in die Bresche springen.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen