Wirtschaft

Öffnet Rom den Rettungsschirm? Italiens Banken brauchen Geld

Experten sehen vor allem bei Monte dei Paschi wieder Kapitalbedarf.

Experten sehen vor allem bei Monte dei Paschi wieder Kapitalbedarf.

(Foto: REUTERS)

Die härteste Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg hält Italien im Würgegriff. Eines der Probleme dabei: Der Anteil fauler Kredite in den Bank-Bilanzen steigt deutlich, er hat sich seit 2007 auf 249 Mrd. Euro fast verdreifacht. Kein Wunder, dass erste Stimmen laut werden, die mit neuen Staatshilfen für den Sektor rechnen.

Unicredit
Unicredit 35,05

Italiens Wirtschaft steckt in der Rezession und die Banken der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone bekommen die Folgen immer stärker zu spüren. Als Ergebnis vermuten Experten, dass die Finanzinstitute die nächste Zeit nicht ohne weitere Finanzspritzen überstehen - womöglich ist sogar erneut der Staat gefragt ist, wenn nicht genug privates Kapital zusammenkommt. Betroffen sind demnach vor allem mittelgroße Institute, während die Marktführer UniCredit und Intesa Sanpaolo besser dastehen.

Probleme haben aber auch sie: Durch den anhaltenden Wirtschaftsabschwung steigt der Anteil fauler Kredite in den Bank-Bilanzen. Außerdem sitzen die Geldhäuser auf riesigen Beständen italienischer Staatsanleihen, was im Falle einer neuerlichen Eskalation gefährlich werden könnte. Die Notenbank des Landes macht Druck, bevor die Europäische Zentralbank (EZB) die Aufsicht über die großen Institute des Kontinents übernimmt.

Die italienischen Geschäftsbanken haben seit dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008 ihr Kapitalpolster bereits mit mehr als 26 Mrd. Euro gestärkt. Zugleich wurden 20.000 Jobs gestrichen und Filialen geschlossen, um die Kosten zu senken. Zahlreiche Töchter wurden abgestoßen. Die Notenbank drängt aber auf weitere Maßnahmen, bevor der Zustand der Geldhäuser das nächste Mal getestet wird. Das dürfte Anfang 2014 der Fall sein, so Experten.

Monte dei Paschi ist anfällig

Also sind Kapitalmaßnahmen unausweichlich. "Italiens mittelgroße Banken zählen zu den schwächsten in Europa", sagt Branchenexperte Alberto Gallo von der Großbank RBS. Die Nummer drei des Landes, das von Skandalen und hohen Verlusten erschütterte Traditionshaus Monte dei Paschi aus der Toskana, dürfte besonders verletzlich sein.

Gallo zufolge braucht die Bank, die gerade den fünften Quartalsverlust in Folge ausgewiesen hat, in den nächsten drei Jahren bis zu 5 Mrd. Euro - zusätzlich zu den 4,1 Mrd. Euro, die sie im Februar vom Staat bekommen hat. Weil der Kapitalbedarf den Börsenwert weit übersteige, dürfte es schwer werden, private Investoren ins Boot zu holen. Dann sei wieder die Regierung am Zug, die eigentlich versucht, die Neuverschuldung zu senken.

Im schlimmsten Fall rechnet der RBS-Experte mit weiteren sechs Banken, bei denen Kapitallücken geschlossen werden müssten. Darunter sei Carige, eine Bank aus Genua. Wie Monte dei Paschi wird das Institut von gemeinnützigen Stiftungen mit engen Beziehungen in die lokale Politik kontrolliert. Hier muss womöglich ein Loch von 800 Mio. Euro gestopft werden. Auch bei Banco Popolare, UBI, Banca Marche sowie Banca Popolare di Milano und Banca Popolare di Vicenza könnte es Handlungsbedarf geben.

Sie alle trifft die hartnäckige Rezession - die längste seit dem Zweiten Weltkrieg. Seit 2007 haben sich die faulen Kredite fast verdreifacht. Sie summieren sich branchenweit mittlerweile auf satte 249 Mrd. Euro. Nach Angaben der Notenbank des Landes sind rund 14 Prozent aller Darlehen problembehaftet. Das Bild dürfte sich auch nächstes Jahr noch nicht ändern. Denn Italien wird voraussichtlich erst 2014 wieder moderat wachsen - und dann dauert es in der Regel noch eine Zeit, bis die Kreditqualität wieder besser wird. Die Banken haben auf die Misere reagiert und weniger Kredite ausgegeben - was wiederum die konjunkturelle Erholung behindert.

Quelle: ntv.de, Silvia Aloisi, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen