Wirtschaft

Florierendes Ausland Industrie fährt Volllast

Automobil- und Maschinenbau bleiben die tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft. Dank deutlicher Orderzuwächse aus dem Ausland floriert der Umsatz des gesamten deutschen Verarbeitenden Gewerbes. Nun muss das Inlandsgeschäft noch nachziehen.

Autoindustrie profitiert vom starken Exportgeschäft.

Autoindustrie profitiert vom starken Exportgeschäft.

(Foto: picture alliance / dpa)

Steigende Aufträge haben die Kassen der deutschen Industrie im August klingeln lassen. Die Umsätze im Verarbeitenden Gewerbe legten um 1,8 Prozent zu verglichen mit dem Juli, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Vor allem die Geschäfte mit Kunden im Ausland liefen prächtig: Hier setzten die Firmen 3,5 Prozent mehr um. Im Inlandsgeschäft legten die Erlöse dagegen lediglich um 0,2 Prozent zu.

Besonders stark präsentierten sich die Autohersteller, deren Umsätze um 7,9 Prozent in die Höhe schnellten. Auch Maschinenbauer hatten mit plus 5,2 Prozent deutlich mehr in den Kassen als im Vormonat. Deutlich ruhiger liefen dagegen die Geschäfte der Metallerzeuger, die lediglich ein Umsatzplus von 0,6 Prozent erzielten, sowie der Elektrofirmen mit plus 0,8 Prozent und der Nahrungs- und Futtermittelerzeuger mit plus 0,9 Prozent.

Mehr Aufträge - höhere Produktion

Mehr Aufträge lassen die Industrieproduktion stärker laufen.

Mehr Aufträge lassen die Industrieproduktion stärker laufen.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Der Aufschwung in der Industrie hatte im August deutlich an Fahrt gewonnen. Die Aufträge stiegen um 3,4 Prozent und machten damit einen Rückgang vom Juli mehr als wett.

Angesichts der volleren Orderbücher fuhren die Firmen auch ihre Produktion im August in die Höhe. Bei den Exporten gab es dagegen einen Dämpfer: Die Ausfuhren sanken um 0,4 Prozent. Nach Angaben der Statistiker ist diese Zahl jedoch wegen unterschiedlicher Bemessungsgrundlagen und Berechnungsmethoden kaum mit den Auslandsumsätzen zu vergleichen: Während bei den Exporten der Zeitpunkt erfasst wird, zu dem eine Ware das Land verlässt, fließen die Auslandsumsätze dann in die Statistik ein, wenn die Lieferung abgerechnet wird.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen