Wirtschaft

Griechenland wird zum Zankapfel IWF legt sich mit Deutschland an

IWF-Chefin Lagarde geht auf Konfrontationskurs zu Deutschland: Sie fordert einen weiteren Schuldenerlass für Griechenland.

IWF-Chefin Lagarde geht auf Konfrontationskurs zu Deutschland: Sie fordert einen weiteren Schuldenerlass für Griechenland.

(Foto: picture alliance / dpa)

Das schuldengeplagte Griechenland ist noch lange nicht über den Berg: Die Wirtschaft liegt am Boden, die Arbeitslosigkeit klettert dagegen von Rekord zu Rekord. Und schon wird über einen weiteren Schuldenschnitt gestritten.

Zwischen den Griechenland-Rettern bahnt sich offenbar ein handfester Konflikt an. Der Internationale Währungsfonds (IWF) erhöhe den Druck auf die Staaten der Eurozone, noch in diesem Jahr einen weiteren Schuldenerlass auf den Weg zu bringen, berichtete der "Spiegel" unter Berufung auf Experten der internationalen Organisation in New York. Anders lasse sich die Finanzierungslücke von 4,6 Mrd. Euro für 2014 nicht schließen. Mit solch einer Forderung würde der IWF unter Leitung der Französin Christine Lagarde auf Konfrontationskurs zu Deutschland, dem größten Geberland der bisherigen Rettungspakete, gehen.

Der IWF dürfe sich nur dann weiter an der Rettung Griechenlands beteiligen, wenn die Finanzierung für die kommenden zwölf Monate gesichert ist. Auch aus diesem Grund müsse der Bundestag spätestens im Dezember entscheiden, ob Griechenland weitere Schulden erlassen werden sollen. In der vergangenen Woche hatte das "Handelsblatt" berichtet, dass Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sich im Haushaltsausschuss des Bundestags vehement gegen einen möglichen weiteren Schuldenschnitt gestellt hat.

Kein Wunder: Denn anders als beim Schuldenschnitt im Rahmen des zweiten Rettungspakets für Griechenland im März 2012, bei dem vor allem die privaten Gläubiger wie Banken oder Versicherungen herangezogen wurden, würde es dieses Mal vor allem staatliche Institutionen treffen. Trotz des drastischen und stark umstrittenen Schritts ist das südeuropäische Land noch immer hoch verschuldet. Volkswirte und Experten halten daher eine weitere Entschuldung des Landes oder neue Hilfsgelder nicht für ausgeschlossen.

Schuldenlast bleibt hoch

Dem "Spiegel"-Bericht zufolge könnte von einem erneuten Schuldenschnitt vor allem die staatseigene Förderbank KfW, die 15 Mrd. Euro an bilateralen Krediten gewährt habe, betroffen sein. Hinzu komme der deutsche Anteil an den Hilfen des Euro-Rettungsschirms in Höhe von mehr als 35 Mrd. Euro. Die Regierung lehne bisher einen neuen Schuldenerlass ab, weil sie vor der Bundestagswahl im September nicht eingestehen wolle, dass Milliarden an Steuergeldern verloren gegangen sind.

Griechenland musste im April 2010 erstmals Hilfsgelder der anderen EU-Staaten und des IWF annehmen. Das Geld reichte nicht lange aus. Bereits im Sommer 2011 wurde ein weiteres Rettungspaket notwendig und auf den Weg gebracht, das dann im Frühjahr 2012 beschlossen wurde. Die Hilfszusagen belaufen sich insgesamt auf fast 240 Mrd. Euro. Doch trotz des Schuldenschnitts im März 2012 ist die Schuldenlast immer noch erdrückend hoch.

Die griechische Regierung versucht, mit Sparpaketen dagegen zu steuern. Dadurch wird aber auch die ohnehin schon schwache Konjunktur weiter abgewürgt und das Problem verschärft. Viele Experten sehen daher nur einen Ausweg, wenn Griechenland noch weitere Schulden erlassen werden.

Quelle: ntv.de, dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen