Wirtschaft

Aktienkurs bricht ein IVG ertrinkt in Schulden

Kaum Verhandlungsmacht.

Kaum Verhandlungsmacht.

(Foto: IVG Immobilien AG)

Dem Immobilienkonzern IVG steht das Wasser bis zum Hals. Das sich mit Milliardenschulden herumschlagende Unternehmen rutscht immer tiefer in die Krise. Mehr als drei Milliarden Euro müssen bis Ende 2014 refinanziert werden. Die Verhandlungen mit den Banken gestalten sich sehr schwierig.

Tiefrote Zahlen, eine Verschuldung nahe am Maximum und nervöse Banken: Der Immobilienkonzern IVG stürzt im fünften Jahr seiner Sanierung immer tiefer in die Krise. Die anstehenden Verhandlungen mit den Gläubigern werden zur Herkulesaufgabe und zwingen das Management dazu, einen völlig neuen "ganzheitlichen" Finanzierungsplan auszuarbeiten, wie Vorstandschef Wolfgang Schäfers ankündigte.

Der Plan soll bis zum Sommer stehen, die Hauptversammlung wird deshalb auf Ende Juli verschoben. Eine neue Kapitalspritze der Anleger ist ebenso wenig ausgeschlossen wie ein Forderungsverzicht der Banken. Das machte Finanzchef Hans Volkert Volckens deutlich: "Wenn wir weiter nur Löcher stopfen, dann werden wir keine Kapitalmarktfähigkeit oder Dividendenfähigkeit erreichen." Der Bonner Konzern halte sich alle Optionen offen.

Die klare Ansage trieb Investoren in Scharen davon: Die IVG-Aktie, inzwischen nur noch im Kleinwerteindex SDax notiert, brach in der Spitze um 40 Prozent auf 76 Cent ein. Ohne Kapitalschnitt wäre auf diesem Niveau nicht einmal eine Kapitalerhöhung möglich. Aber auch so haben die Anleger schon viel Geld verloren: In den Boomzeiten 2007 kostete die Aktie einmal 35 Euro, Ausschüttungen haben sie seit Jahren nicht gesehen. Den Anleihegläubigern geht es nicht viel besser: Der 2006 ausgegebene Hybridbond notiert nur noch zu 28 Prozent seines Nennwerts, Zinsen gibt es im Moment nicht.

Riesiger Schuldenberg

Die IVG hat mehr als vier Milliarden Euro, der Großteil davon Bankkredite. Bis Ende 2014 müssen insgesamt 3,16 Milliarden Euro refinanziert werden, rechnete Volckens vor. Die Gespräche mit den Banken, die in Zeiten strengerer Kapitalanforderungen ohnehin knausrig geworden sind, laufen schon seit einiger Zeit.

Viel Verhandlungsmacht habe der Konzern nicht, räumte IVG-Chef Schäfers ein: Der Verschuldungsgrad (LTV) der Gesellschaft liege per Ende 2012 bei überdurchschnittlich hohen 70,6 Prozent. Bei 75 Prozent dürfen die Banken die Kredite vorzeitig kündigen: "Wenn wir die 75 Prozent überschreiten - was wir noch nie getan haben - dann hätten wir einen Covenants-Bruch vorliegen", erklärte er.

Eine Möglichkeit wäre, große Immobilien wie den Geschäftskomplex "The Squaire" am Frankfurter Flughafen zu verkaufen, bei dem über Jahre die Baukosten aus dem Ruder gelaufen sind. Aber dafür Investoren zu finden, ist im aktuellen Marktumfeld schwierig - und auch kein Garant für ein Einlenken der Banken, wie Schäfers einräumte: "Selbst wenn wir 'The Squaire' verkaufen können, liegt unsere Verschuldung auf einem Niveau, das für die Banken nicht mehr darstellbar ist."

Kein Gewinn im Kerngeschäft

Die IVG hatte sich unter dem alten Management mit milliardenschweren Projektentwicklungen verhoben und stand in der Finanzkrise vor dem Abgrund. Seither läuft die Sanierung unter Schäfers und Volckens, letzterer ist erst seit Herbst 2011 an Bord. Die Gläubiger verlieren aber offenbar zunehmend die Geduld: Finanzkreisen zufolge haben die ersten Banken Teile ihrer Darlehen an Kreditfonds und andere Investoren mit Abschlag weitergereicht - was die Refinanzierungsverhandlungen zusätzlich erschweren dürfte.

Im Immobilien-Kerngeschäft verdient der Konzern nach wie vor kein Geld, weil immer wieder Abschreibungen auf einstige Prestige-Objekte das Ergebnis verhageln. Der Rückzug aus den Auslandsmärkten geht nur langsam. Lediglich das Geschäft mit unterirdischen Öl- und Gasspeicheranlagen (Kavernen) spülte der IVG zuletzt Geld für die Kredittilgungen in die Kasse.

Am Ende belief sich der Nettoverlust 2012 auf fast 100 Millionen Euro, wie die IVG schon vor drei Wochen mitteilte - dabei hatte der Konzern eigentlich ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis in Aussicht gestellt hatte. Ob es dieses Jahr besser wird, ließ das Führungsduo offen: Es gebe erhebliche Unsicherheiten. Durch die Schuldenkrise liege der gewerbliche Mietmarkt am Boden. Die Konkurrenten DIC Asset und Alstria Office hatten sich zuletzt optimistischer geäußert.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen