Wirtschaft

Im herbstlichen Ambiente ILA droht Verschiebung

Die Luftfahrtmesse ILA ist ein Besuchermagnet - auch, weil sie im Juni stattfindet. Im kommenden Jahr könnte sie ihre Tore aber erst im Herbst öffnen. Viele Gründe sprechen dafür.

Die ILA ist ein Zuschauermagnet. 2012 findet sie wohl erst im Herbst statt.

Die ILA ist ein Zuschauermagnet. 2012 findet sie wohl erst im Herbst statt.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Luftfahrtmesse ILA 2012 wird wahrscheinlich um drei Monate auf September verschoben. Die Veranstalter haben bei dem bisher geplanten Termin vom 19. bis 24. Juni Bedenken, weil er nah an anderen Messen liegt, wie ein Sprecher des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) sagte. Er bestätigte damit einen Bericht der "Berliner Morgenpost".

Demnach gibt es auch Bedenken der Deutschen Flugsicherung, auf dem neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld schon zwei Wochen nach der Eröffnung am 3. Juni Flugschauen zu veranstalten. Bislang findet die ILA auf dem Südgelände des bestehenden Flughafens Schönefeld statt, auf dem künftigen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt erhält sie einen Platz im Südwesten des Geländes. Dort werden 27 Mio. Euro investiert.

Bauarbeiten verzögern sich

Ursprünglich sollte der Großflughafen Ende Oktober dieses Jahres öffnen. Nach der Pleite eines Planungsunternehmens und geänderten Sicherheitsvorschriften verschoben die Betreiber die Eröffnung auf den 3. Juni 2012. 

Die ILA findet alle zwei Jahre statt. Das BDLI-Präsidium entscheidet an diesem Donnerstag über einen neuen Termin. Die Verbandsspitze schlägt den 11. bis 16. September 2012 vor.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen