Wirtschaft

Hunderte Stellen vor der Streichung Hochtief stutzt Europa-Geschäft

(Foto: picture alliance / dpa)

Hochtief seinen seinen Umbau fort und verkleinert sein in Hochtief Solutions gebündeltes Europa-Geschäft. So sollen bis zu 60 Millionen Euro eingespart werden. Nun soll eventuell noch die Immobilientochter Aurelis veräußert werden.

Der Baukonzern Hochtief setzt in seinem Europa-Geschäft den Rotstift an. Geplant ist unter anderem ein Stellenabbau, über dessen Höhe sich die Tochter der spanischen ACS allerdings noch ausschweigt. "Wir stehen noch am Anfang des Prozesses", sagte ein Konzernsprecher.

Hochtief
Hochtief 104,30

Nach Angaben der "Wirtschaftswoche" werden mindestens 800 Stellen gestrichen, im schlimmsten Fall sogar bis zu 2000. Derzeit liefen die Gespräche mit den Mitarbeitern an, sagte der Konzernsprecher. Nähere Angaben könne er daher nicht machen. Mit den Arbeitnehmervertretern sei aber bereits ein Tarifvertrag vereinbart worden, um die Sache einvernehmlich zu regeln.

Ziel sei es, das in Hochtief Solutions gebündelte Europa-Geschäft wieder wettbewerbsfähig zu machen. Die "Wirtschaftswoche" berichtete unter Berufung auf eine E-Mail von Bereichs-Vorstand Nikolaus Graf von Matuschka an die Mitarbeiter, Hochtief wolle "möglichst auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten und die Reduzierung durch individuelle, einvernehmliche Vereinbarungen" erreichen. Im Europa-Geschäft habe Hochtief in den vergangenen Jahren "Renditen unterhalb der Kapitalkosten" erwirtschaftet.

Verkaufsliste ist noch länger

Hochtief Solutions beschäftigt in Europa nach dem Verkauf des Service-Geschäftes noch rund 9000 Mitarbeiter, 4500 davon in Deutschland. Der neue Chef Marcelino Fernandez Verdes hatte bereits angekündigt, im Europa-Geschäft die Kosten drücken zu wollen, bis zu 60 Millionen Euro sollen gespart werden.

Der Manager hatte dem Konzern einen Umbau verordnet, der sich im zweiten Quartal mit einem Gewinnsprung auszahlte. Das Service-Geschäft mit knapp 6000 Mitarbeitern hat er an die französische Spie-Gruppe verkauft. Auch die Flughafen-Beteiligungen veräußerte der Konzern. Damit hat Verdes seine Verkaufsliste aber noch nicht abgearbeitet. Für Immobilienentwickler - unter anderem auch die Immobilien-Tochter Aurelis, an der der Konzern rund die Hälfte der Anteile kontrolliert - sucht Verdes strategische Partner oder will sie veräußern.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen