Wirtschaft

Mehrere Ökonomen warnen Frankreichs "AAA" wackelt

2012 könnte für Frankreich ein politisches Schlüsseljahr werden.

2012 könnte für Frankreich ein politisches Schlüsseljahr werden.

2012 stehen in Frankreich Präsidentschaftswahlen an. Dabei droht der Grande Nation ein Problem: Mehrere Chefvolkswirte großer Banken rechnen mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit. Aber auch Deutschland könnte in den Fokus der Ratingagenturen geraten.

Frankreich wird seine Top-Bonität verlieren. Davon gehen die Chefvolkswirte mehrerer Großbanken aus: "Ein neues Rettungspaket für die Schuldenländer im Süden der Währungsunion wird auch die französischen Staatsfinanzen belasten", sagte Commerzbank-Chefökonom Jörg Krämer dem "Handelsblatt". Er sehe daher die Gefahr, dass die Ratingagentur Standard & Poor's die Bonitätsnote Frankreichs bereits in den kommenden Wochen mit einem negativen Ausblick versieht.

"Im kommenden Jahr könnte dann die Bestnote von AAA endgültig fallen", sagte Krämer weiter. Zum einen werde das Wirtschaftswachstum "deutlich" nachlassen. "Zum anderen dürften die Politiker wegen des Präsidentenwahlkampfs zögern, Steuern zu erhöhen oder Ausgaben zu senken."

Deutschland im Visier der Ratingagenturen?

Auch für Barclays-Chefökonom Thorsten Polleit ist die Gefahr, dass Frankreich sein AAA-Rating verliert, nicht von der Hand zu weisen. "Die Probleme der heimischen Banken können zu massiven zusätzlichen Belastungen für die Finanzlage des französischen Staates werden", sagte Polleit dem "Handelsblatt". Und die Haushaltslage der Franzosen sei bereits alles andere als vertrauenserweckend.

Polleit hält es überdies für möglich, dass auch Deutschland ins Visier der Rating-Agenturen geraten könnte. Zwar könne Deutschland mit seiner bisherigen Haushaltsplanung, wenn sie sich denn umsetzen lasse, die Schuldenlast bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den kommenden Jahren absenken. Das jedoch bedinge, dass keine neuen Belastungen für den Haushalt erwachsen. "Die Hilfeleistungen aber, die die Bundesregierung nun anderen Euroraum-Ländern geben will, können zu einer drastischen Verschlechterung der Entwicklung der Schuldenlasten führen, die dann in der Tat auch Zweifel am AAA-Rating Deutschlands wecken könnten."

Anfang Oktober hatte Fitch die Kreditwürdigkeit von Italien und Spanien herabgestuft. Während die Bonität Italiens um eine Stufe auf die fünfthöchste Note "A+" gesenkt wurde, wurde das Rating für Spanien um zwei Stufen auf die vierthöchste Note "AA-" herabgesetzt.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen