Wirtschaft

Auf in den Kongo Heidelbergcement baut aus

Afrika strotzt vor wirtschaftlichem Potenzial. Mit dieser Erkenntnis weitet Heidelbergcement seine Geschäfte auf dem schwarzen Kontinent aus. Der Dax-Konzern beteiligt sich über die Forrest Group an drei Zementwerken in der Demokratischen Republik Kongo. Deren Zementausstoß soll sich in den kommenden Jahren nahezu verdreifachen.

Heidelbergcement steigt in den "äußerst attraktiven" Zementmarkt des Kongo ein.

Heidelbergcement steigt in den "äußerst attraktiven" Zementmarkt des Kongo ein.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Der Baustoffhersteller Heidelbergcement baut sein Afrikageschäft aus. Die Firma betrete den "äußerst attraktiven Markt der Demokratischen Republik Kongo", erklärte Konzernchef Bernd Scheifele. Dazu habe Heidelbergcement eine Vereinbarung mit der Minengesellschaft George Forrest unterzeichnet. Mit der neu vereinbarten Aktionärsstruktur halte Heidelbergcement die Mehrheit am Zementgeschäft von Forrest Group im Kongo: 55 Prozent am Zementwerk Cimenterie de Lukala in der Nähe der Hauptstadt Kinshasa sowie 70 Prozent an zwei Werken im Osten des Landes. Forrest halte 30 Prozent an den Werken.

Heidelbergcement will die gesamte Zementkapazität aller drei Werke, die derzeit bei über 500.000 Tonnen im Jahr liege, auf über 1,4 Millionen Tonnen erhöhen. "Das Zementwerk CILU verfügt über beträchtliche Kalksteinvorkommen und ist ideal gelegen, um den wachsenden Zementmarkt der Hauptstadt Kinshasa zu beliefern. Wir beabsichtigen, die Kapazitäten in den kommenden Jahren weiter auszubauen, um von der stark steigenden Inlandsnachfrage nach Zement zu profitieren", erklärte Scheifele weiter.

Heidelbergcement betreibt nach eignen Angaben zehn Werke in sieben Ländern südlich der Sahara: Benin, Gabun, Ghana, Liberia, Sierra Leone, Tansania und Togo. Der Baustoffkonzern will gemeinsam mit der Weltbank die Zementproduktion in mehreren Ländern Afrikas ausbauen.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen