Wirtschaft

Daten von mindestens 2,9 Millionen Kunden gestohlen Hacker knacken Adobe

Nach dem Datenklau fiel der Adobe-Aktienkurs.

Nach dem Datenklau fiel der Adobe-Aktienkurs.

(Foto: REUTERS)

Alarm bei Adobe: Unbekannte Hacker überwinden das Sicherheitssystem des Softwareherstellers. Sie entwenden Kreditkartennummern und Software-Codes mehrerer Adobe-Programme. Das hat Folgen: Unter anderem müssen mehr als 2,9 Millionen Kunden ihre Passwörter ändern.

Adobe
Adobe 464,80

Bei einem Hacker-Angriff auf den US-Softwarekonzern Adobe Systems sind Daten von fast drei Millionen Kunden gestohlen worden. Zugleich haben die Unbekannten auf den Software-Code mehrerer Programme zugegriffen, darunter befindet sich auch das bekannte PDF-Programm Adobe Acrobat.

Das hausinterne Sicherheitssystem habe den Angriff auf das Firmennetzwerk festgestellt, teilte der Sicherheitschef des Unternehmens, Brad Arkin, mit. Die Hacker hätten vermutlich Daten von mehr als 2,9 Millionen Adobe-Kunden entwendet, darunter Namen, verschlüsselte Nummern von Kredit- und Kundenkarten, deren Ablaufdaten sowie andere Informationen über Bestellungen. Entschlüsselte Kartennummern seien offenbar nicht geraubt worden.

Das Unternehmen bedauere den Vorfall zutiefst, erklärte Arkin. Um ihn aufzuklären, arbeite man auch mit externen Partnern und den Behörden zusammen. Die Betroffenen würden informiert, die Kennwörter zurückgesetzt. Nunmehr wurde Millionen Kunden empfohlen, die Passwörter zu ändern. Das gilt auch für alle Webseiten, auf denen bisher dieselben Zugangsdaten benutzt wurden wie beim Adobe-Konto. Das US-Heimatschutzministerium rief außerdem zum sorgsamen Umgang mit Kreditkarten auf. Auch dem Diebstahl von Quellcodes der Adobe-Produkte werde nachgegangen.

Das Risiko, dass die Hacker in die von Kunden genutzten Programme eindringen könnten, sei durch den Diebstahl vermutlich aber nicht gestiegen. Zu den bekanntesten Produkten von Adobe gehören Softwareprogramme wie der Reader für PDF-Dokumente und Photoshop.

Quelle: ntv.de, cro/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen