Wirtschaft

Konzernumbau kommt voran HP schrumpft langsamer

Es ist ein Lichtblick für HP-Chefin Meg Whitman: Der Schrumpfkurs des PC-Riesen hat sich im abgelaufenen Quartal deutlich verlangsamt. Die Sparmaßnahmen sollen bald Früchte tragen.

Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) hat seinen Schrumpfkurs im abgelaufenen Quartal deutlich abgebremst. Das Unternehmen vermeldete einen Umsatzrückgang von lediglich ein Prozent auf 28,3 Milliarden Dollar. Branchenexperten hatten im Schnitt mit einer Milliarde Dollar weniger gerechnet. Gleichzeitig konnte HP mehr verdienen als im Vorjahreszeitraum: Der Gewinn stieg um 16 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar (1,0 Mrd Euro). "HP befindet sich heute in der besten Position seit langer Zeit", erklärte Konzernchefin Meg Whitman, die sich für dieses Jahr eine Stabilisierung der Erlöse vorgenommen hat. Die Aktien des Unternehmens legten in Folge der Bilanzveröffentlichung im nachbörslichen Handel leicht zu.

Hewlett-Packard
Hewlett-Packard 26,13

Die Firmenkundensparte mit Servern und Netzwerk-Ausrüstung steigerte ihre Einnahmen um ein Prozent. Whitman setzt bei ihrem Firmenumbau darauf, das lukrativere Geschäft mit Firmenkunden auszubauen, weil das klassische PC-Geschäft unter der neuen Konkurrenz von Smartphones und Tablets leidet. Dennoch legte auch der Geschäftszweig mit dem Computergeschäft etwas zu.

Insgesamt entspannt sich die Lage für HP damit langsam. HP hatte unter dem alten Management den Anschluss bei Smartphones und Tablet-Computern verpasst und mit einem unklaren Kurs auch noch Kunden im angestammten PC-Geschäft verprellt. Die seit zwei Jahren amtierende Whitman versucht mit einer Neuaufstellung, den Abstieg zu stoppen. Dabei fallen aber auch 34 000 Jobs weg.

Quelle: ntv.de, hbg/rts/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen