Wirtschaft

Verhandlungen beginnen Google setzt auf Bezahlfernsehen

RTR3ACWW.jpg

(Foto: REUTERS)

Google sucht nach neuen Wegen, um Geld zu verdienen. Nun beteiligt sich der Internet-Gigant am Rennen, eine Online-Version des Bezahlfernsehens anzubieten. So verfolgen Apple, Sony und Intel bereits vergleichbare Pläne.

Google
Google 150,92

Der Internetkonzern Google will offenbar ins Bezahlfernsehen einsteigen. Das Unternehmen verhandele derzeit mit mehreren Fernsehsendern über ein entsprechendes Angebot, berichtete das "Wall Street Journal". Google würde damit in den USA vor allem mit den klassischen Anbietern von Kabelfernsehen konkurrieren. Diese kämpfen derzeit schon mit der Konkurrenz von Internetvideotheken, welche die Onlineausleihe von Filmen anbieten.

Google will dem Bericht zufolge aber klassische TV-Sender für sein Angebot für Fernsehen übers Internet gewinnen. Ein solcher Dienst dürfte etwa dem Angebot "Entertain" der Deutschen Telekom ähneln: Interessenten verbinden dabei ihren Fernseher über einen Empfänger mit dem Internet, um so die klassischen Fernsehprogramme empfangen und zusätzlich Filme aus einer Onlinevideothek ausleihen zu können.

Laut dem "Wall Street Journal" arbeiten derzeit in den USA auch der japanische Elektronikkonzern Sony und der Chiphersteller Intel an Angeboten für Fernsehen übers Internet. Auch dem Elektronikriesen Apple wird seit Jahren nachgesagt, an einem Fernsehangebot zu arbeiten.

Quelle: ntv.de, AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen