Wirtschaft

Verrücktes 2012 Franc wieder Zahlungsmittel

Der Franc, ab und an wechselt er noch den Besitzer.

Der Franc, ab und an wechselt er noch den Besitzer.

(Foto: Reuters)

In Deutschland rechnet ein Großteil der Bürger noch in D-Mark um, Frankreich ist da bereits einen Schritt weiter. Oder zurück, wie man will: In einem Ort im Département Ariège kann wieder mit dem guten, alten Franc bezahlt werden.

Just zum zehnten Geburtstag des Euro hat ein südfranzösisches Dorf den Franc als Zahlungsmittel wieder eingeführt: In dem Ort Saverdun im Département Ariège beteiligen sich rund 30 Geschäftsleute an der seit Dezember laufenden Aktion, wie die Händlervereinigung mitteilte. Das Wechselgeld werde in Euro ausgegeben.

Hintergrund der Aktion ist allerdings nicht die Euro-Krise und die Sehnsucht nach einer Rückkehr zum französischen Franc. Vielmehr läuft am 17. Februar die Frist ab, bis zu der bei der Zentralbank noch Franc-Noten in Euro umgetauscht werden können.

Um den Menschen den Weg bis zur Zentralbank in der Stadt Toulouse zu ersparen und bei ihnen dennoch die letzten Franc locker zu machen, starteten die Händler die Aktion.

Quelle: ntv.de, AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen