Wirtschaft

Electronic Arts sucht lange und findet Firmenveteran wird Chef

Screenshot "FIFA 14" von Electronic Arts.

Screenshot "FIFA 14" von Electronic Arts.

(Foto: picture alliance / dpa)

Andrew Wilson ist noch nicht einmal 40, gehört aber bei Electronic Arts (EA) bereits zu den alten Haudegen. Nach langem Hin und Her entscheidet man sich beim Spiele-Unternehmen für ihn als neuen ersten Mann. Wilson überspringt auf seinem Weg nach oben mehrere Hierarchiestufen.

Electronic Arts (EA)
Electronic Arts (EA) 120,56

Nach einem halben Jahr Suche hat die unter Druck stehende Videospiele-Firma Electronic Arts (EA) einen neuen Chef in den eigenen Reihen gefunden. Das Rennen machte der 39-jährige Andrew Wilson, wie der US-Konzern mitteilte. Wilson ist seit 13 Jahren im Haus und war zuletzt für die Sportspiele-Sparte sowie das Onlineportal "Origin" verantwortlich.

Electronic Arts steht hinter Hits wie der Simulation "Sims", dem Autorenn-Game "Need for Speed", dem Actionspiel "Command & Conquer" oder den "Fifa"-Fußballsimulationen. Zuletzt fehlte es aber immer öfter an Verkaufsschlagern, weil viele Menschen lieber zu Spielen für Smartphones und Tablets greifen oder im Web spielen. Im März war deshalb der langjährige Chef John Riccitiello gegangen. Die Aktie hatte in seiner Amtszeit angesichts wiederholt enttäuschender Zahlen rund zwei Drittel ihres Wertes verloren.

Wilson kündigte im "Wall Street Journal" an, EA werde weiter in die Entwicklung von Konsolen- und PC-Spielen investieren. Zugleich wolle er aber auch verstärkt Gratis-Spiele mit kostenpflichtigen Zusatzleistungen vorantreiben und das Geschäft in Schwellenländern ankurbeln. Rivalen wie Zynga ("Farmville") hatten in den vergangenen Jahren den Markt mit kostenlosen Online-Spielen überflutet, bei denen man erst beim Kauf virtueller Güter bezahlen muss. Zynga kämpft derzeit mit eigenen Problemen, weil neuere Spiele die Nutzer nicht begeistern konnten.

Surfen und Jujitsu

Die Entwicklung von Konsolen-Spielen ist teuer, lohnt sich aber, solange man einen Hit landet. So kostete das neue Action-Spiel "Grand Theft Auto" den schottischen Entwickler Rockstar North der "Financial Times" zufolge rund 170 Millionen Pfund. Das ist die Liga eines Hollywood-Blockbusters. Allerdings stehen die Fans zum Start Schlange und im ersten Jahr werden Einnahmen von einer Milliarde Pfund erwartet. Wird ein so teures Spiel aber von den Gamern verschmäht, reißt es schnell ein empfindliches Loch auch in die Bücher eines Schwergewichts.

Mit der Berufung auf den Chefposten überspringt der Australier Wilson mehrere bisherige Vorgesetzte wie Peter Moore, der für das operative Geschäft zuständig ist. Er sei ein begeisterter Surfer und Anhänger der Kampfsport-Arts Brasilianisches Jujitsu, schrieb das "Wall Street Journal".

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen