Wirtschaft

Schluss mit der Liquiditätsparty? Fed hat langsam genug

Wie lange wird die Fed auf ihrem ultralockeren geldpolitischen Kurs bleiben?

Wie lange wird die Fed auf ihrem ultralockeren geldpolitischen Kurs bleiben?

(Foto: REUTERS)

Das milliardenschwere Programm zum Aufkauf von Staatsanleihen hat offenbar immer weniger Freunde innerhalb der US-Notenbank Fed. Wie aus dem jüngsten Sitzungsprotokoll der Fed hervorgeht, wollen einige Notenbanker so schnell wie möglich aus dem Programm aussteigen. Wegen eines Versehens wurde das Protokoll früher als erwartet veröffentlicht.

Einige führende US-Notenbanker wollen die milliardenschweren Staatsanleihenkäufe der Federal Reserve zur Stützung der Wirtschaft möglichst schnell beenden. Das geht aus dem vorzeitig in Washington veröffentlichten Protokoll der März-Sitzung des für die Geldpolitik entscheidenden Offenmarktausschusses (FOMC) der Fed hervor

Demnach seien - wie bereits zuvor - erneut "einige Mitglieder" des FOMC dafür gewesen, die lockere Geldpolitik möglichst bald zu beenden, aus Sorge über den Aufbau möglicher Risiken für die Finanzstabilität. Die Mehrheit des Ausschusses sei aber weiterhin der Ansicht gewesen, dass die Vorteile des aktuellen Kurses mögliche Kosten überwiegen.

Das Protokoll wurde früher als erwartet veröffentlicht. Zur Begründung erklärte die Zentralbank, die Mitschrift sei einigen Personen unbeabsichtigt vor dem eigentlich für den Abend geplanten Veröffentlichungszeitpunkt zugestellt worden.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen