Wirtschaft

Quartalsbericht beflügelt Anlegerfantasie Facebook-Kurs legt zweistellig zu

Umsatzplus, Gewinnanstieg, Markterwartungen pulverisiert: Facebook überrascht die Märkte. Vor allem der mobile Bereich begeistert. Die Anlegerreaktion fällt entsprechend euphorisch aus.

Facebook
Meta 487,96

Nach Google setzt auch Facebook noch einen drauf: Bei der Veröffentlichung der vergangenen Quartalszahlen wurden die Erwartungen locker geschlagen. Diesmal ist es erneut gelungen, das soziale Netzwerk kommt immer besser in Schwung. Die Aktie zeigt in einer ersten Reaktion keinen Kurssprung, sondern eine regelrechte Kursexplosion. Es geht um 15 Prozent nach oben auf mehr als 55,50 US-Dollar.

Für das dritte Quartal hingen die Trauben für Facebook hoch. Analysten prognostizieren für das soziale Netzwerk einen kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg von rund 50 Prozent. Mit einem Umsatz von 2,02 Milliarden US-Dollar wurden die Erwartungen von 1,91 Milliarden Dollar klar übertroffen. Der Gewinn je Aktie sollte auf 0,18 Dollar zulegen. Die Flüsterschätzung, die auf den aktuellsten Erwartungen der Analysten beruht, lag sogar bei 0,21 Dollar. Facebook hat beides mit 0,25 Dollar je Anteilsschein pulverisiert.  Unter dem Strich stand den Angaben zufolge ein Gewinn von 425 Millionen Dollar nach einem Verlust von 59 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.

Mobil bedeutend

Was für Investoren mindestens genauso wichtig ist, wie die tatsächlichen Zahlen, ist die Entwicklung des mobilen Bereichs. Der Umsatzanteil aus Zugriffen von Smartphones oder Tablet-PCs macht in etwa die Hälfte des Aufkommens aus. Im zweiten Quartal war der Anteil aus dem mobilen Segment auf 41 Prozent hochgeschossen. Vor einem Jahr waren es noch 14 Prozent. Damit hatte Vorstandschef Mark Zuckerberg eindrucksvoll bewiesen, dass die Fokussierung auf den mobilen Bereich Früchte trägt.

Im Blick stehen zudem die Userzahlen: Im zweiten Quartal war die Zahl der Nutzer, die über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets auf Facebook zugreifen, um 51 Prozent auf 819 Millionen geklettert. Insgesamt hatte Facebook 1,15 Milliarden User. Mehr als 61 Prozent der User hatten Facebook täglich benutzt. Nun weist Facebook sogar 1,19 Milliarden Nutzer aus, täglich sind es 728 Millionen, die vorbeischauen - eine weitere Steigerung.

Und die Aktie?

In den vergangenen Tagen hat das Facebook-Papier zwar um rund 10 Prozent gegenüber dem Allzeithoch korrigiert. Das liegt jedoch nur daran, dass Investoren bei Highflyern - wie eben Facebook oder auch Tesla - Gewinne mitgenommen haben. Seit der Vorlage der Halbjahreszahlen im Juli liegt die Facebook-Aktie mit rund 50 Prozent dick im Plus - den nachbörslichen Anstieg nicht eingerechnet.

Die Erwartungen an Facebook sind gestiegen, nicht nur für 2013, sondern auch für das kommende Jahr. Außerdem ist die Aktie mit einem 2014er-KGV von 50 auf Basis des bereinigten Gewinns je Aktie nicht gerade günstig bewertet. Auf Basis des unbereinigten Ergebnisses liegt das KGV sogar bei 70. Die Chancen stehen jedoch gut, dass der Konzern weiter stark wachsen wird, zumal er die Werbung immer besser auf die Gewohnheiten seiner Nutzer abstimmt.  Und das beste Argument sind nun die frischen Zahlen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen