Wirtschaft

Fast 100 Prozent in 3 Monaten Evotec gibt den Kurs-Highflyer

Evotec kooperiert und forscht.

Evotec kooperiert und forscht.

(Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb)

Evotec-Anleger finden immer mehr Gefallen an ihren Aktien. Die Papiere des Biotech-Unternehmens, dessen Kerngeschäft aus Kooperationen mit großen Pharmakonzernen besteht, kennen seit Monaten nur den Weg nach oben. AstraZeneca sorgt nun für einen weiteren Kick.

Evotec
Evotec 14,47

Zum Wochenauftakt überrascht die Aktie des Biotechunternehmens Evotec. Zum Handelsende stand ein Plus von gut zehn Prozent auf 3,88 Euro. Dafür verantwortlich zeichnet die Meldung, dass das Unternehmen eine Forschungsallianz mit dem britischen Pharmariesen AstraZeneca auf den Weg gebracht hat. Die beiden Firmen wollen zusammen neue Ansatzpunkte zur Behandlung von chronischen Nierenerkrankungen finden, wie Evotec mitteilte.

Den Angaben zufolge erhält Evotec eine Vorabzahlung. Zudem winkten weitere erfolgsabhängige Gelder, wenn im Zuge der Kooperation Fortschritte bei der Entwicklung von Wirkstoffen erzielt werden. Sollten es Medikamente auf den Markt schaffen, werde Evotec von AstraZeneca an den Umsätzen beteiligt. Angaben zur Höhe der Zahlungen machte Evotec nicht.

Millionen und Fantasie

Die Kooperation mit großen Pharmakonzernen in der Arzneimittelforschung ist das Kerngeschäft von Evotec. Neben AstraZeneca arbeitet das Hamburger Unternehmen mit Boehringer Ingelheim, Bayer, der japanischen Firma Ono Pharmaceutical und der Schweizer Novartis  zusammen. Mit den Einnahmen aus den Allianzen finanziert Evotec die eigene Wirkstoffentwicklung.

Das Geschäftsmodell scheint die Fantasie der Anleger zu beflügeln: Seit Anfang August kletterte der Kurs des Papiers von rund 2,00 auf nun 3,80 Euro. Erst vor einer Woche hatte das Papier einen Kurssprung erzielt, nachdem Boehringer eine Meilensteinzahlung von vier Millionen Euro geflossen ist. "Das ist das Doppelte dessen, was Evotec Ende September von Boehringer erhalten hat und was damals schon den Aktienkurs gestützt hat", sagte ein Händler.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen