Wirtschaft

Weniger Hunger auf "Big Mac" und Co. Deutsche haben McDonald's satt

Der Hunger auf Big Macs und Co. war schon größer.

Der Hunger auf Big Macs und Co. war schon größer.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Essen bei McDonald's? Hierzulande verliert das an Reiz. Die Briten sind dagegen ganz heiß auf die Burger und Pommes der US-Fast-Food-Kette. Allerdings belastet noch ein schwacher Heimatmarkt die Geschäftszahlen.

Der Hunger nach "Big Macs" scheint vorerst gestillt. Die weltgrößte Fast-Food-Kette McDonald's zählte im vergangenen Jahr in ihren schon länger bestehenden Restaurants weniger Gäste. Auch das Schlussquartal fiel enttäuschend aus. Zu den Ländern, in denen es schlecht lief, gehört Deutschland. Die Fast-Food-Ketten buhlen mit Billig-Menüs um die Gunst der Verbraucher.

McDonalds
McDonald's 254,25

Die Probleme blieben auf kurze Sicht bestehen, erklärte Konzernchef Don Thompson. Im wichtigen Heimatmarkt etwa musste McDonald's dem harten Wettbewerb mit Rivalen wie Burger King oder Wendy's Tribut zollen. Zum Jahresende verbuchte McDonald's die größten Einbußen aber in Asien und dort insbesondere in Japan. Dagegen lief es in Europa am besten. Das lag vor allem an Zuwächsen in Großbritannien, Russland und Frankreich. Dort hatten unter anderem neue Frühstücksangebote die Gäste angelockt.

Neue Filialen bringen Umsatz

Dank der Neueröffnung von Restaurants gelang McDonald's im vergangenen Jahr weltweit letztlich noch ein leichter Umsatzzuwachs von 2 Prozent auf 28,1 Milliarden Dollar (20,1 Milliarden Euro). Der Gewinn verbesserte sich im gleichen Maße auf unterm Strich auf 5,6 Milliarden Dollar. Im Schlussquartal alleine stagnierte der Gewinn dagegen.

Der Konzern will nun im laufenden Jahr bis zu 1600 neue Filialen eröffnen und 1000 Standorte renovieren. Insgesamt hat McDonald's mehr als 35.000 Restaurants, von denen der Großteil von selbstständigen Betreibern geführt wird, sogenannten Franchise-Nehmern.

Um die Aktionäre bei Laune zu halten, will McDonald's in diesem Jahr etwa 5 Milliarden Dollar in Dividenden und Aktienrückkäufe stecken. Das war ein Grund, sagten Marktteilnehmer, dass die Aktien an der New Yorker Wall Street leicht zulegten.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen