Wirtschaft

Markt-Operation unter Zeitdruck Commerzbank tauscht Anleihen

Ein zusätzliches Fettpolster bringt Banken und Meisen durch den Winter.

Ein zusätzliches Fettpolster bringt Banken und Meisen durch den Winter.

(Foto: picture alliance / dpa)

Deutschlands zweitgrößte Bank bemüht sich um ein zusätzliches Fettpolster für karge Zeiten: Weil die europäische Bankenaufsicht höhere Ansprüche an die Kapitalausstattung stellt, muss die Commerzbank neue Geldquellen finden. Mit einem spektakulären Tauschgeschäft will sich Coba-Chef Blessing aus der misslichen Lage befreien.

Die Commerzbank geht unerwartet schnell die Schließung ihrer bis zu 5 Mrd. Euro schweren Eigenkapitallücke an. Ein Rückkauf von Hybridanleihen, die deutlich unter ihrem Nennwert notieren, soll das harte Kernkapital um bis zu 600 Mio. Euro aufbessern.

Ein harter Kern aus Eigenkapital soll systemrelevante Banken vor Erschütterungen schützen: Die EBA-Aufseher schrauben die Anforderungen wohl noch einmal deutlich nach oben.

Ein harter Kern aus Eigenkapital soll systemrelevante Banken vor Erschütterungen schützen: Die EBA-Aufseher schrauben die Anforderungen wohl noch einmal deutlich nach oben.

(Foto: dapd)

Dafür muss die Bank aber eigenen Angaben zufolge zuerst einmal eine Summe von ebenfalls rund 600 Mio. Euro in die Hand nehmen. Mit diesem Geld hofft sie, sogenannte "Trust Preferred Securities" im Nominalwert von bis zu 1,2 Mrd. Euro zum aktuellen Marktwert zurückkaufen zu können - wenn die Investoren mitspielen. Die Differenz zwischen Nominalwert und Marktwert könnte Deutschlands zweitgrößtes Geldhaus dann als Gewinn verbuchen. Zudem müsste sich die Bank um die ausstehenden "Securities" nicht länger kümmern.

Die Bank lockt die Investoren der fünf betroffenen Hybridanleihen im Volumen von zusammen 2,23 Mrd. Euro mit Rückkaufpreisen von 40 bis 52,5 Prozent des Nennwerts. Am Markt notierten sie vergangenen Freitag nur bei 35 bis 43 Prozent. Mit den zur Verfügung stehenden 600 Mio. Euro kann die Commerzbank rund die Hälfte der Papiere zurückkaufen. Die Anleger haben bis zum 13. Dezember Zeit, die Offerte anzunehmen.

Hybridanleihen gelten in der Bilanzierungspraxis als Mischformen zwischen Eigen- und Fremdkapital. Sie zählen nicht zum harten Kernkapital, auf das es künftig bei der Berechnung des Kapitalpolsters von Banken ankommt. Die hatte dazu neue verpflichtende Vorgaben angekündigt. Organisiert wird der Rückkauf von der Commerzbank selbst, Unterstützung bekommt die Bank von Credit Suisse und JPMorgan.

Schneller als der Markt?

Über den Anleihen-Rückkauf war bereits spekuliert worden. Die Bank musste deshalb schnell handeln, um Spekulationen mit den Hybridanleihen zu verhindern. Beobachtern zufolge muss die Commerzbank darüber hinaus um weitere Kapitalquellen kämpfen, um - wie von den EU-Regulierern gefordert - bis Juni 2012 auf eine harte Kernkapitalquote von 9 Prozent zu kommen.

Dazu fehlen der Commerzbank Finanzkreisen zufolge rund 5 Mrd. Euro. Bankchef will die Lücke schließen, ohne erneut Staatshilfe in Anspruch zu nehmen. Bereits vor einem Monat hatte die Bank beschlossen, die Bilanzrisiken (RWA) um 30 Mrd. Euro zurückzufahren, indem sie die Kreditvergabe drosselt. Das würde ihr fast 3 Mrd. Euro an Eigenkapital ersparen.

Gerüchte um Soffin-Pläne

Mit einem Verkauf des Immobilienfinanzierers Eurohypo an den Staat könnte sie die mühsame Kapitalsammel-Aktion fast umgehen. Damit bräuchte sie allein nahezu 5 Mrd. Euro weniger Eigenkapital. Nach einem Bericht des "Spiegel" würde die Bundesregierung allerdings .

Die Commerzbank hatte bereits zweimal in diesem Jahr erfolgreich eigene Anleihen vom Markt genommen. Letztendlich korrigiert die Bank damit unter dem Druck der Schuldenkrise frühere Vorhaben. Im Januar waren den Investoren für Hybridanleihen Commerzbank-Aktien angeboten worden, zwei Monate später waren Nachrangpapiere in eine neue Nachranganleihe getauscht worden.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen