Wirtschaft

Airbus schaut in die Röhre China Eastern kauft bei Boeing

Boeing 777: 20 davon kauft China Eastern.

Boeing 777: 20 davon kauft China Eastern.

(Foto: REUTERS)

Im Streit zwischen der EU und China um CO2-Emissionsrechte gerät EADS zwischen die Fronten. China Eastern Airline kauft bei Boeing ein - und storniert dafür offenbar einen Milliardenauftrag beim europäischen Flugzeugbauer Airbus.

Boeing hat einen Auftrag aus China erhalten. Die Fluglinie China Eastern Airlines kauft bei dem US-Flugzeughersteller 20 Boeing 777-Maschinen, um die heimische Nachfrage zu decken und im asiatisch pazifischen Raum zu expandieren. Dieser Deal hat nach Reuters-Finromationen ein Auftragsvolumen von 6 Mrd. Dollar. Boeing selbst machte keine Angaben zu den finanziellen Einzelheiten.

Der US-Flugzeugbauer kann sich offenbar auf Kosten des europäischen Rivalen Airbus freuen. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte zuvor aus Kreisen berichtet, China Eastern habe wegen des Streits um den CO2-Emissionshandel vorerst einen Auftrag über 15 Airbus A330 vom Oktober auf Eis gelegt. Die Order habe ein Volumen von 3 Mrd. Dollar.

Zwischen China und der Europäischen Union zeichnet sich eine massive Auseinandersetzung um die Brüsseler Regeln zu CO2-Emissionsrechten ab. China, die USA, Indien und Russland wehren sich vehement gegen eine Beteiligung ihrer Fluglinien an dem Emissionshandel.

Quelle: ntv.de, DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen