Wirtschaft

Prognosen für 2013 kassiert Caterpillar als Großbaustelle

Caterpillar gilt als Konjunkturbarometer.

Caterpillar gilt als Konjunkturbarometer.

(Foto: REUTERS)

Caterpillar ist der weltgrößte Baumaschinenhersteller. Der US-Konzern gilt wegen seiner breiten und internationalen Aufstellung als ein Barometer für die Entwicklung der globalen Wirtschaft. Den Quartalszahlen zufolge sieht es deshalb nicht gut aus.

Caterpillar
Caterpillar 317,50

Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar hat unter Verweis auf ein schwaches Wachstum seinen Gewinn- und Umsatzausblick für das Gesamtjahr kassiert. Der Konzern erwartet nun einen Umsatz zwischen 57 Mrd. und 61 Mrd. Dollar. Bislang sollte er zwischen 60 Mrd. und 68 Mrd. Dollar liegen. Beim Gewinn je Aktie rechnet Caterpillar mit etwa 7,00 Dollar statt zuvor 7,00 bis 9,00 Dollar.

Im abgelaufenen Quartal verfehlte der Konzern bei Umsatz und Gewinn die Erwartungen von Analysten: Der Überschuss fiel um 45 Prozent auf 880 Mio. Dollar, wie der Hersteller von Baggern und Muldenkippern sowie Geräten für die Minenindustrie weiter mitteilte. Der Umsatz ging um 17 Prozent auf 13,2 Mrd. Dollar zurück. Mit den Zahlen verfehlte der Konzern die Erwartungen der Analysten.

Dem Konzern machen vor allem geringere Investitionen der Kunden aus der Bergbaubranche zu schaffen. Global agierende Rohstoffunternehmen haben ihre Investitionen teilweise auf Eis gelegt, nachdem sich das Wirtschaftswachstum in China abgeschwächt hatte. Das Land ist der mit Abstand weltweit größte Verbraucher von Kohle und Metallen.

Quelle: ntv.de, dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen