Wirtschaft

Frankreichs Banken im Umbruch CA übertrumpft SocGen

Der Jahresstart verläuft bei der SocGen und bei Credit Agricole unterschiedlich gut.

Der Jahresstart verläuft bei der SocGen und bei Credit Agricole unterschiedlich gut.

(Foto: picture alliance / dpa)

Frankreichs größte Bank BNP Paribas meldet einen Gewinneinbruch. Und die Konkurrenz? Die Societe Generale kämpft mit ähnlichen Problemen wie der Platzhirsch. Der Credit Agricole geht es da besser. Die Nummer zwei in Frankreich prescht vor - und das hat einen Grund. Die Anleger honorieren ihn.

Die französischen Großbanken sind unterschiedlich ins neue Jahr gestartet. Die Societe Generale hat in den ersten drei Monaten wegen der Euroschuldenkrise und der Neubewertung eigener Verbindlichkeiten nur halb soviel verdient wie im Vorjahr. Unterm Strich wies die Bank nur 364 Mio. Euro aus nach 732 Mio. Euro im Vorjahr. Analysten hatten der Bank ein bisschen mehr zugetraut und einen Nettogewinn von 370 Mio. Euro erwartet.

Die Franzosen wollen nun ihren Sparkurs verschärfen. Bis 2015 sollen die jährlichen Kosten um weitere 900 Mio. Euro gedrückt werden, insgesamt strebt die Bank damit nun Einsparungen von 1,5 Mrd. Euro an. Die Einnahmen ermäßigten sich um 19 Prozent auf 5,09 Mrd. Euro. Das Ziel für die Kapitalquote bekräftigte die Bank. Die harte Kernkapitalquote von 9 bis 9,5 Prozent nach "Basel III" will SocGen unverändert bis Ende 2013 erreichen. Per Ende März stand die Quote bei 8,7 Prozent.

CA prescht vor

Die Credit Agricole steigerte dagegen ihren Gewinn im 1. Quartal um mehr als die Hälfte. Zugute kam der Bank der Ausstieg aus dem Geschäft in Griechenland. Sie hatte im Herbst einen Schlussstrich unter ihren desaströsen Vorstoß nach Südeuropa gezogen. Nun schraubt die Credit Agricole ihr von der europäischen Staatsschuldenkrise gebeuteltes Investmentbank-Geschäft zurück, um wieder auf Wachstumskurs zu gehen. "Credit Agricole ist jetzt bereit und im Stande, nachhaltige Finanzergebnisse zu liefern", sagte Vorstandsvorsitzender Jean-Paul Chifflet in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Das Ziel der Bank sei es, 2013 "deutlich positive" Ergebnisse zu erreichen.

Von Januar bis März verdiente Frankreichs zweitgrößte Bank unter dem Strich 469 Mio. Euro nach 311 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Allerdings war das Pariser Institut Anfang vergangenen Jahres auch ziemlich hart von der Krise in Griechenland getroffen worden. Das internationale Privatkundengeschäft schrieb wieder schwarze Zahlen, während der Ertrag der Investmentbank wegen der europäischen Staatsschuldenkrise um fast die Hälfte auf 225 Mio. Euro zurückging. Die Einnahmen fielen um gut ein Viertel auf 3,85 Mrd. Euro.

Im Herbst hatte Credit Agricole ihre ungeliebte Tochter Emporiki an die Alpha Bank losschlagen können und damit das Kapitel Griechenland geschlossen. Vor einigen Jahren noch hatten die Franzosen den Ehrgeiz, eines der wichtigsten Kreditinstitute in Südeuropa zu werden, doch die Strategie erwies sich als Bumerang. Die 2006 übernommene hellenische Tochter bescherte der Bank Milliardenverluste. Nun müht sich Credit Agricole darum, wieder auf Wachstumskurs zu gehen und in einem schwierigen Wirtschaftsumfeld den Gewinn zu steigern.

BNP Paribas mit Gewinneinbruch

Wie die heimischen Wettbewerber BNP Paribas und Societe Generale will auch Credit Agricole in diesem Jahr weiter sparen. Die Bank kündigte im Februar an, die Ausgaben bis 2016 um 650 Mio. Euro zu kürzen, unter anderem durch Änderungen in der IT. Erst vor Kurzem hat die Bank einen umfangreichen Restrukturierungsplan abgeschlossen, um die neuen strikteren Bankenregeln in Europa zu erfüllen. Die Kernkapitalquote (Tier 1) nach "Basel III" lag Ende März bei 8,5 Prozent.

Frankreichs größte Bank BNP Paribas hat im 1. Quartal einen herben Gewinneinbruch um 45 Prozent erlitten. Niedrigere Einnahmen im Investmentbanking und Rückstellungen für faule Kredite in Italien verhagelten die Bilanz.

Anleger schlagen zu

Societe Generale setzten sich dennoch an die Spitze der Gewinner unter den großen europäischen Werten. Der Gewinn ist zwar eingebrochen und hat laut Marktteilnehmern auch die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Der Kurs profitiere aber von einem Umstrukturierungsplan. Der Finanzkonzern will nun wieder profitabler werden und unter anderem Stellen abbauen. Der Kurs sprang mehr als 4 Prozent an.

Auch die Aktien der Credit Agricole sprangen an. "Dabei geht unter, dass sich die Kernkapitalquote schwach entwickelt", sagte ein Händler. Sie ist auf 8,5 Prozent gefallen von 9 Prozent. Das Papier gewann 1 Prozent.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen