Wirtschaft

Milliardeninvestment im Energiesektor Buffett bleibt auf Firmenjagd

wb.jpg

(Foto: picture-alliance/ dpa)

"Unser Elefantentöter ist nachgeladen und mein Finger am Abzug juckt." Mit diesem Bild stellt Starinvestor Warren Buffett die Anleger seiner Holding Berkshire Hathaway 2011 auf große Zukäufe ein. Danach geht es Schlag auf Schlag - bis heute. Jetzt nimmt Buffett mehr als 5 Milliarden Dollar in die Hand.

Berkshire Hathaway
Berkshire Hathaway 614.737,90

Der US-Investmentguru Warren Buffett baut sein Unternehmensimperium weiter aus. Seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway erwirbt über den US-Energiekonzern MidAmerican Energy den amerikanischen Versorger NV Energy für 5,6 Mrd. Dollar. MidAmerican Energy bezahle je NV-Energy-Aktie 23,75 Dollar, gab Berkshire Hathaway bekannt. Das entspreche einem Aufschlag von 23 Prozent auf den Schlusskurs vom Mittwoch. NV Energy ist ein Strom- und Gasversorger mit Sitz in Las Vegas in Nevada. Das Unternehmen versorgt 2,4 Millionen Kunden.

Erst Anfang Mai hatte Buffett seinen Anteil an der israelischen Firma Iscar, einem Werkzeug-Hersteller für die Metallverarbeitung, aufgestockt und war zum alleinigen Besitzer geworden. Für die 20 Prozent, die noch nicht im Besitz von Berkshire Hathaway sind, zahlte der Milliardär an die Iscar-Gründerfamilie Wertheimer 2 Mrd. Dollar in bar.

Berkshire hatte 2006 für 4 Mrd. Dollar 80 Prozent der Firma erworben. Damals war es Buffetts größtes Engagement außerhalb der USA. Seitdem hat sich der Wert des Unternehmens mehr als verdoppelt. Durch den Verkauf der Firmen-Mehrheit an Buffett wurde die Wertheimer-Familie eine der reichsten Israels.

Quelle: ntv.de, dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen