Politik

Finanzminister einigen sich Bankenaufsicht wird europäisch

Die Bankenaufsicht wird an die Europäische Zentralbank angekoppelt.

Die Bankenaufsicht wird an die Europäische Zentralbank angekoppelt.

(Foto: REUTERS)

Es ist eine weitere große Aufgabe für die Europäische Union: Nach 14 Stunden Verhandlung einigen sich die EU-Staaten darauf, die Aufsicht über ihre wichtigsten Geldhäuser an die Europäische Zentralbank zu delegieren. Schon in dreieinhalb Monaten soll die neue Behörde voll funktionieren.

Die von Mario Draghi geführte Euopäische Zentralbank wird für die Überwachung von Bankgeschäften zuständig sein.

Die von Mario Draghi geführte Euopäische Zentralbank wird für die Überwachung von Bankgeschäften zuständig sein.

(Foto: REUTERS)

Die Eurozone bekommt 2014 eine gemeinsame Bankenaufsicht. Das beschlossen die EU-Finanzminister am Donnerstagmorgen nach 14-stündigen Marathonverhandlungen in Brüssel. Mit der Aufsicht soll das gemeinsame Währungsgebiet krisensicherer gemacht werden. "Es ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, dass sich die Finanzminister der Eurozone heute Nacht auf einen rechtlichen Rahmen und die Grundzüge eines gemeinsamen Aufsichtsmechanismus für Banken geeinigt haben", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Regierungserklärung im Deutschen Bundestag. Die Aufsicht werde Fehlentwicklungen im nationalen Bankensektor frühzeitig aufdecken und korrigieren können, bevor Gefahren für die gesamte Eurozone entstünden. "Das ist ein Signal, das sich auch an die übrige Welt richtet", bilanzierte der französische Finanzminister Pierre Moscovici. "Man kann Europa vertrauen, man kann der Eurozone vertrauen." Deutschland und Frankreich ebneten mit einer zweiseitigen Abmachung den Weg für die Einigung aller 27 Partner.

Viele EU-Staats- und Regierungschefs hatten dem Vernehmen nach darauf gedrungen, dass der Streit um die Aufsicht nicht wieder ein Gipfeltreffen bestimmt. Der Wintergipfel der "Chefs" wird am späten Nachmittag beginnen. Schon beim Oktober-Gipfel hatte die Aufsicht zu zähen Debatten geführt. Die neue Kontrolle für die Banken der Eurozone soll am 1. März 2014 voll funktionsfähig sein. Das habe der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, versichert, berichtete EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier. Bis zu diesem Termin laufe die Aufbauphase.

"Das ist der erste große Schritt für eine Bankenunion", so Barnier. Die EZB soll nur für Geldhäuser mit mehr als 30 Milliarden Euro Bilanzsumme zuständig sein. Die Notenbank soll aber das Recht haben, notfalls bei jeder der 6000 Banken im gemeinsamen Währungsgebiet durchzugreifen. "Es gibt die totale Information der EZB", meinte Kommissar Barnier. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble lobte den Kompromiss. "Wir stehen zu dem, was wir verabredet haben, Schritt für Schritt Europa voranzubringen."

Deutschland und Frankreich leiten Einigung ein

Berlin und Paris hatten sich vor dem Sondertreffen bei kritischen Punkten verständigt. Dazu gehörten die Zahl der überwachten Banken und die strikte Trennung von geldpolitischen Entscheidungen und Bankenaufsicht innerhalb der EZB. Schäuble resümierte, der EZB-Rat habe bei der Aufsicht "nicht das Letztentscheidungsrecht". Damit sei eine klare Trennung gewährleistet. Kanzlerin Merkel äußerte sich äußerst zufrieden darüber, dass es Schäuble gelungen ist, diese deutsche Kernforderung durchzusetzen.

Die Aufsicht ist Voraussetzung für direkte Finanzspritzen an marode Banken aus dem Rettungsschirm ESM. Wann diese fließen können, ist noch nicht im Detail festgelegt. Barnier sagte, in der Aufbauphase der Bankenaufsicht könne der ESM-Fonds aufgrund eigener Regeln entscheiden, Geldhäusern direkt Finanzspritzen zu geben. Auf direkte Rekapitalisierung dringen vor allem Krisenländer wie Spanien.

Berlin gegen langfristige Festlegungen

Schäuble sagte zu den Kompetenzen der Zentralbank: "Sie kann allgemeine Instruktionen für die nationale Bankenaufsicht geben, auch für Gruppen von Banken, aber sie kann keine Einzelweisungen für die nationale Aufsicht im Bezug auf einzelne Banken geben." Berlin hatte dafür gekämpft, Sparkassen und Volksbanken grundsätzlich unter nationaler Aufsicht zu lassen.

Der rechtliche Rahmen für das Mammutvorhaben soll laut Schäuble bis Ende Februar 2013 stehen - in die Gesetzgebung ist das Europaparlament eingebunden. Das bedeutet eine Verspätung. Die "Chefs" hatten vorgegeben, den Rahmen bis zum 1. Januar zu errichten.

Beim zweitägigen Gipfeltreffen, das um 17 Uhr beginnt, wird es vor allen um die Reform der Eurozone gehen. Mit weitgehenden Beschlüssen wird nicht gerechnet, da sich insbesondere Berlin gegen langfristige Festlegungen wehrt. Die Euro-Kassenhüter wollen bei einem Sondertreffen am Vormittag (10 Uhr) bereits vereinbarte Griechenland-Hilfszahlungen von rund 44 Milliarden Euro endgültig freigeben. Größere Probleme werden dabei laut Diplomaten nicht erwartet.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen