Wirtschaft

Wichtig is' aufm Parkett BVB-Erfolg verzückt Anleger

BVB-Freude pur - auf dem Fußballrasen und dem Börsenparkett

BVB-Freude pur - auf dem Fußballrasen und dem Börsenparkett

(Foto: picture alliance / dpa)

Der sportliche Erfolg in der Champions League zahlt sich für Borussia Dortmund mehr und mehr aus. Und auch die Anleger von Deutschlands einzigem börsennotierten Fußballverein sind zufrieden. Der Kurs der BVB-Aktie klettert - auf den höchsten Stand seit fast zweieinhalb Jahren.

Borussia Dortmund
BVB 3,92

Der anhaltende Erfolg von Borussia Dortmund zahlt sich zunehmend auch für die Anleger aus. Nachdem der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger das Viertelfinale in der Champions League erreicht hat und damit weitere Millionen-Einnahmen winken, kletterte der Aktienkurs um rund 2 Prozent. Mit knapp 3,30 Euro waren sie damit so teuer wie zuletzt im November 2010. Allerdings ist der Ausgabepreis von einst 11 Euro noch immer in weiter Ferne.

Der BVB hatte Schachtar Donezk mit 3:0 besiegt und nach dem 2:2 im Hinspiel damit den Einzug in die nächste Runde der Königsklasse geschafft - erstmals seit 1998 wieder.

Erst vor kurzem hatte der Traditionsverein aus dem Ruhrpott für die Hinrunde seine Geschäftszahlen veröffentlicht und einen Rekordumsatz von 124,1 Mio. Euro bekanntgegeben. Neben gestiegenen Einnahmen aus der TV-Vermarktung sorgten auch höhere Werbungs- und Merchandisingerlöse für einen Anstieg um 23 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Operativ verdiente der BVB in der Hinrunde 19 Mio. Euro nach 17,7 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

Die Schulden, die vor acht Jahren mit rund 190 Mio. Euro den Club an den Rand des Ruins getrieben hatten, lagen zum Jahresende noch bei 42 Mio. Euro.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen