Wirtschaft

Pläne für Fabrikneubau BMW klotzt in Brasilien ran

Nicht nur BMW fährt auf Brasilien ab.

Nicht nur BMW fährt auf Brasilien ab.

(Foto: picture alliance / dpa)

BMW kommt bei den Vorbereitungen für den Bau eines BMW-Werks in Brasilien gut voran. Konkrete Pläne werden der Regierung in den nächsten Tagen präsentiert. Insidern zufolge sollen im neuen Werk fünf Modelle vom Band laufen. Auch über die Baukosten wird spekuliert.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST
BAY.MOTOREN WERKE AG ST 106,55

BMW investiert nach Angaben von Insidern umgerechnet etwa 300 Mio. Euro in sein neues Werk in Brasilien. Der Bau werde 800 Mio. Real kosten, sagten mehrere mit dem Projekt vertraute Personen. In dem Werk sollten fünf Modelle gebaut werden, darunter eines der Kleinwagenmarke Mini.

Brasilien gilt als Hoffnungsmarkt in der Autoindustrie, auch wenn dort zuletzt mit weniger Wachstum gerechnet wurde und der Markt für teure Oberklasse-Fahrzeuge noch klein ist. Ein Sprecher von BMW lehnte eine Stellungnahme ab. Ein hochrangiger Manager werde in der neuen Woche die Regierung über die Pläne für den Fabrikneubau informieren, hieß es lediglich.

BMW-Finanzvorstand Friedrich Eichiner hatte zuletzt in einem Interview angekündigt, die Baupläne für ein neues Werk in Brasilien würden der Regierung vorgelegt. Angaben zur Investitionssumme oder zum Standort machte er nicht. Über viele Details muss der Autobauer noch mit Politikern vor Ort verhandeln. Dabei geht es auch um Subventionen oder Vorteile bei der Importsteuer.

Die brasilianische Regierung hatte erst kürzlich die geänderten Vorgaben für ausländische Unternehmen, etwa zum Anteil der lokalen Fertigung, vorgelegt. Nach langem Ringen entschied sich BMW daraufhin zum Bau eines neuen Werks in dem südamerikanischen Land. Während der Verhandlungen mit der Regierung hatten die Münchner deutlich gemacht, dass sie nur dann in eine Fabrik investieren werden, wenn sie ordentlich Geld verdienen können. Zwischendurch wurde sogar gemunkelt, BMW könne statt in Brasilien in Mexiko ein neues Werk hochziehen - wie der Oberklasse-Rivale Audi.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen