Wirtschaft

Mit riesigen Investitionen an die Premiumspitze Audi will BMW überholen

Endkontrolle bei Audi in Ingolstadt.

Endkontrolle bei Audi in Ingolstadt.

(Foto: picture alliance / dpa)

Audi will sein Wachstum in den nächsten Jahren mit Rekordinvestitionen sichern. In den kommenden Jahren nimmt der Ingolstädter Autobauer Milliarden für neue Modelle und Entwicklungen in die Hand. Auch seine Absatzziele steckt Audi höher.

Der Autobauer Audi will mit dem größten Investitionsprogramm seiner Geschichte an der Konkurrenz vorbeiziehen. Von 2014 bis 2018 sollen insgesamt rund 22 Milliarden Euro in neue Modelle und Technologien sowie die Erweiterung der Fertigungs-Infrastruktur fließen, wie die Volkswagen-Tochter mitteilte.

"Wir hatten 1,5 Millionen Auslieferungen pro Jahr bis 2015 als Ziel ausgegeben, wir haben es aber schon 2013 komfortabel erreicht", sagte Audi-Chef Rupert Stadler. "Nun steuern wir entschlossen auf den nächsten Meilenstein von zwei Millionen zu. Daher bleiben wir auch bei den Investitionen auf dem Gas und stellen 2014 neue Mitarbeiter ein."

Von dem Programm profitieren nach Angaben des Unternehmens besonders die deutschen Standorte. Auf Ingolstadt und Neckarsulm sollen mehr als die Hälfte der geplanten Investitionen entfallen. "In Zukunft investieren wir verstärkt in neue Produkte: 70 Prozent sind für die Modernisierung und Erweiterung der Modellpalette sowie für unser Technologieportfolio vorgesehen", sagte Finanzvorstand Axel Strotbek.

Audi bietet derzeit 49 verschiedene Modelle an und will diese Zahl bis 2020 auf 60 steigern. Auf diese Weise will das Unternehmen BMW als größten Premiumhersteller der Welt überholen.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen