Wirtschaft

Flugzeug-Alu aus Österreich Amag debütiert in Wien

Ausgewalzt und aufgerollt: Alu-Blech wartet auf die Auslieferung.

Ausgewalzt und aufgerollt: Alu-Blech wartet auf die Auslieferung.

(Foto: AMAG Austria Metall AG)

Einen Tag vor dem großen Schritt auf das Parkett der Wiener Börse gibt der österreichische Alu-Konzern Amag Austria Metall den Ausgabepreis der neuen Aktien bekannt. Es ist der erste Börsengang an der Donau seit 2007. Das Interesse bleibt trotzdem eher mäßig.

Amag-Chef Gerhard Falch will wachsen und die Kapazitäten erweitern.

Amag-Chef Gerhard Falch will wachsen und die Kapazitäten erweitern.

(Foto: AMAG Austria Metall AG)

Der an die Wiener Börse strebende Aluminiumspezialist Amag Austria Metall hat seine Aktien zu je 19 Euro zugeteilt. Der Ausgabepreis liegt damit am unteren Ende der bis 24 Euro reichenden Angebotsspanne. Insgesamt seien rund 19,3 Mio. Aktien bei institutionellen Investoren und Privatanlegern platziert worden, teilte das Unternehmen mit.

Strabag
Strabag 41,00

Das Emissionsvolumen beläuft sich damit auf rund 367 Mio. Euro. Das Börsendebüt am Wiener Aktienmarkt ist für Freitag vorgesehen. Seit der 1,33 Mrd. Euro schweren Transaktion des Baukonzerns im Oktober 2007 hatte kein Unternehmen mehr den Sprung an die Wiener Börse gewagt.

Der Amag selbst fließen über eine Kapitalerhöhung von 5,3 Mio. neuen Aktien etwa 100 Mio. Euro zu. Die neuen Mittel will Vorstandschef Gerhard Falch zur Finanzierung des weiteren Wachstums und zur Erweiterung der Produktionskapazitäten verwenden. Großaktionär CP Group 3 B.V. behält - vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption - einen Anteil von 34,5 Prozent am Unternehmen.

Amag ist Spezialist für Aluminiumwalzprodukte für die Flugzeug- und Autobranche sowie für die Verpackungsindustrie. Zu den Kunden zählen BMW, Rolls Royce und Bentley. 2010 erzielte das Unternehmen bei einem Umsatz von 728 Mio. Euro einen Betriebsgewinn von 139 Mio. Euro.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen