Wirtschaft

Massenarbeitslosigkeit abgewendet Allianz sieht Ende der Krise

Rund um das Brandenburger Tor wurde in Berlin der Jahreswechsel gefeiert.

Rund um das Brandenburger Tor wurde in Berlin der Jahreswechsel gefeiert.

(Foto: dpa)

Die Allianz erwartet für 2010 das stärkste Wachstum der deutschen Wirtschaft seit vier Jahren. Die befürchtete Job-Krise mit Massenentlassungen werde ausbleiben, sagte Chefvolkswirt Michael Heise der "Bild". Die Versicherung rechnet für 2010 mit einem Wachstum von 2,8 Prozent, die deutlichste Zunahme seit 2006. Gründe seien der anspringende Export, der stabile private Konsum und die zwei Konjunkturpakete der Regierung.

Auch für den Arbeitsmarkt äußerte sich Heise optimistisch: Die Arbeitslosigkeit werde zwar spürbar steigen, aber von der Vier- Millionen-Marke entfernt bleiben. Im Jahresschnitt rechnet der Ökonom mit 3,67 Millionen Arbeitslosen. "Wenn - was wahrscheinlich ist - die Wirtschaft weiter so läuft wie in den letzten Monaten, wird sie die Folgen der Finanzkrise Ende 2011 überwunden haben und damit schneller als erwartet", sagte Heise dem Blatt.

Deutschlands führende Wirtschaftsforscher sehen bei allem Konjunkturoptimismus noch keinen Grund zur uneingeschränkten Freude. Obwohl mehrere Institute ihre Prognosen nach oben korrigiert hatten, überwogen Zweifel am nachhaltigen Aufschwung.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen