Wirtschaft

US-Berichtssaison startet mau Alcoa verzeichnet Verluste

Arbeiten an einem Aluminiumsilo von Alcoa.

Arbeiten an einem Aluminiumsilo von Alcoa.

(Foto: REUTERS)

Der US-Großkonzern Alcoa eröffnet traditionell die Berichtssaison und gilt als Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung anderer Firmen aus der Materialwirtschaft. Mit seinem jüngsten Quartalsbericht macht der Aluminiumriese wenig Hoffnung.

Niedrigere Aluminiumpreise, eine schwache Nachfrage und hohe Sonderkosten haben Alcoa im dritten Quartal einen Verlust eingebrockt. Unter dem Strich stand ein Minus von 143 Million Dollar oder 13 Cent je Aktie, wie der von Ex-Siemens-Manager Klaus Kleinfeld geleitete Alu-Riese nach Börsenschluss mitteilte. Im Vorjahr hatte noch ein Gewinn von 172 Millionen Dollar oder 15 Cent je Anteilsschein gestanden.

Einen großen Anteil an dem Verlust haben Sonderposten. Dabei geht es um Umweltzahlungen, einen Feuerschaden sowie die Beilegung eines jahrelangen Rechtsstreits mit Aluminium Bahrain. Ohne diese außerordentlichen Belastungen erzielte Alcoa einen Gewinn von drei Cent je Aktie und lag damit über den Erwartungen der Analysten. Auch ohne die Sonderposten hätte Alcoa aber einen erheblichen Gewinnrückgang verkraften müssen. Der Umsatz fiel um neun Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar.

Zwar ist die Nachfrage nach Aluminium in Branchen wie Luftfahrt und Verkehr stark, aber der Bau-Sektor hat sich weiter nicht von der Rezession erholt. Im Flugzeugbau etwa ist laut Kleinfeld ein sattes Plus von 13 bis 14 Prozent bei der Aluminium-Nachfrage zu erwarten, in der Lkw-Branche hingegen ein Rückgang von 7 bis 9 Prozent. Kleinfeld setzte in diesem Jahr eine deutliche Reduzierung der Kapazitäten in Gang. Er sagte trotzdem, er rechne weiter mit einer Verdoppelung der Aluminium-Nachfrage zwischen 2010 und 2020.

Alcoa legt traditionell als erster US-Großkonzern seine Zahlen vor und läutet damit die Berichtssaison ein. Zudem ziehen Börsianer aus den Zahlen Rückschlüsse auf die Geschäftsentwicklung anderer Firmen aus der Materialwirtschaft. Der Aktienkurs von Alcoa legte nachbörslich leicht zu.

Quelle: ntv.de, dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen