Wirtschaft

Schuld ist beglichen AIG zahlt wieder Dividende

(Foto: picture alliance / dpa)

2008 stand der US-Versicherungsriese AIG vor dem Zusammenbruch. 182 Milliarden Dollar vom Staat waren nötig, um das Unternehmen zu retten. Fast fünf Jahre später ist AIG aus dem Gröbsten raus. Es gibt sogar wieder eine Dividende für die Aktionäre.

AIG
AIG 74,63

Der vom Steuerzahler gerettete US-Versicherer AIG geht zur Normalität über. Erstmals seit dem Ausbruch der Finanzkrise zahlt das Unternehmen wieder eine Dividende und hat zudem einen Aktienrückkauf angekündigt. "Die Wende von AIG zum Besseren ist bemerkenswert", erklärte Verwaltungsratschef Robert Miller in New York. Nachbörslich stieg die Aktie um mehr als 4 Prozent.

Fehlspekulationen auf dem US-Häusermarkt hatten AIG in der Finanzkrise an den Rand des Ruins gebracht. Der Staat sprang mit einem Rettungspaket über 182 Milliarden Dollar ein. Es war die teuerste Rettungsaktion jener Zeit.

AIG hat seine Schuld beim Steuerzahler mittlerweile beglichen. Nun fließen 10 Cent Dividende pro Anteilsschein; zudem sollen Aktien im Wert von bis zu 1 Milliarde Dollar zurückgekauft werden.

Hintergrund dieses Geschenks an die Aktionäre ist, dass das Geschäft wieder läuft: Im zweiten Quartal konnte AIG seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar steigern. Dazu trugen sowohl die Sach- und Unfallversicherungen als auch die Lebens- und Rentenversicherungen bei. AIG wird von den US-Aufsichtsbehörden als systemrelevanter Finanzkonzern eingestuft.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen