Marktberichte

Euro stabil über 1,35 Ifo trägt Euro über die Schwelle

Ifo verleiht Flügel - fast spielerisch überspringt der Euro die 1,35er Marke.

Ifo verleiht Flügel - fast spielerisch überspringt der Euro die 1,35er Marke.

(Foto: REUTERS)

Mit der Veröffentlichung des Ifo-Index' macht die Gemeinschaftswährung in ihrer Aufwärtsbewegung den Satz über die Hürde. Im Tagesverlauf wählt sie einen engen Korridor - und schaut eher nach oben als nach unten.

Nach kräftigem Rückenwind vom Ifo-Index hält sich der Euro stabil über der Marke von 1,35 Dollar und pendelt in einem engen Korridor. Am frühen Abend kostete die Gemeinschaftswährung 1,3524 Dollar

Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) einen Referenzkurse von 1,3518 US-Dollar errechnet. Ein Euro entspricht außerdem 136,74 Yen, 0,83440 Pfund Sterling und 1,2302 Schweizer Franken.

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hellte sich im November unerwartet stark auf. Der Ifo-Geschäftsklima-Index stieg von 107,4 auf 109,3 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut mitteilte. Ökonomen hatten nur mit einem leichten Anstieg auf 107,7 Zähler gerechnet. Die rund 7000 befragten Manager schätzen ihre Geschäftslage und vor allem die Aussichten für die kommenden sechs Monaten besser ein als zuletzt. "Die deutsche Wirtschaft blickt zuversichtlich auf die kommenden Wintermonate", sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

"Die deutsche Wirtschaft nimmt deutlich Fahrt auf. Dies hatten die Einkaufsmanagerindizes bereits angedeutet und umso bedeutender ist die Bestätigung des positiven Signals durch das ifo-Geschäftsklima", sagt Ralf Umlauf von der Helaba. "Deutschland ist und bleibt das Zugpferd innerhalb der Eurozone."

Scheden-Krone legt zu

Nach der deutlichen Stimmungsverbesserung unter schwedischen Verbrauchern und auch im produzierenden Gewerbe des skandinavischen Landes tut es die Schwedische Krone den Konjunkturdaten gleich: Sie steigt. Der Euro sank zur Krone von Wechselkursen um 8,95 bis auf das Zehntagestief von 8,8967 Kronen. Dabei vermochte auch die Unterstützungsmarke von 8,90 Kronen die Gemeinschaftswährung nicht zu bremsen.

Die nächste Unterstützung machen Devisenhändler nun bei 8,8765 Kronen aus. Auch zum norwegischen Pendant hat die Schwedenkrone aufgewertet. Die Norwegische Krone sank von 1,0870 auf 1,0810 Schwedische, letztere ist laut Händlern nun bei 1,0805 unterstützt.

Quelle: ntv.de, jwu/rts/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen