Marktberichte

Große Konzerne, kleine Schritte Dow tritt auf der Stelle

GMC Sierra All Terrain: Zahlen satt von den US-Autogrößen - wie kommen sie an?

GMC Sierra All Terrain: Zahlen satt von den US-Autogrößen - wie kommen sie an?

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Berichtssaison läuft bisher rund. Zwar müssen die US-Anleger die ein oder andere Enttäuschung verkraften, die Stimmung ist aber blendend - und soll sich weiter aufhellen. Doch der Immobilienmarkt in den USA versetzte Investoren einen unerwarteten Nackenschlag.

Die Wall Street hat sich kaum verändert gezeigt. Positive und negative Impulse hielten sich die Waage. Zwar belegten Konjunkturdaten aus China und Europa eine weitere Erholung der Wirtschaft und auch der Arbeitsmarkt in den USA entwickelte sich prächtig. Hinzu kam, dass die weltpolitischen Krisenherde in der Ostukraine und im Gazastreifen immer stärker in den Hintergrund rückten. Doch der Immobilienmarkt bremste den Aktienmarkt erkennbar.

Denn die US-Neubauverkäufe hatten sich im Juni schwächer entwickelt als erhofft. Die Zahl der veräußerten Gebäude war auf Monatssicht um 8,1 Prozent gesunken, während Ökonomen nur mit einem Rückgang um 5,8 Prozent gerechnet hatten. Angesichts der schwachen Entwicklung auf dem Immobilienmarkt versöhnten die aktuellen Arbeitsmarktdaten nur geringfügig.

Der Dow-Jones-Index gab 3 Punkte auf 17.084 ab, wobei der Leitindex mehrfach knapp im Plus notiert hatte. Der S&P-500 legte um einen Zähler zu und beendete den Handel auf Rekordniveau, dieses lag 3 Zähler unter dem neuen Verlaufsrekord von 1.991 Punkten. Der Nasdaq-Composite büßte 2 Punkte ein. In Deutschland kann der Dax den dritten Tag in Folge Gewinne verbuchen.

Facebook beglückt die Anleger

Neben den Konjunkturdaten galt die Aufmerksamkeit aber weiterhin der laufenden Berichtsperiode.

Einen positiven Geschäftsausweis lieferte Facebook. Die Aktie schnellte um 5,2 Prozent auf Allzeithoch nach oben, nachdem das soziale Netzwerk bereits am Vorabend überraschend starke Quartalszahlen präsentiert hatte.

Auch Ford legte einen starken Quartalsbericht vor. Vor allem in Nordamerika und Asien lief es rund, aber auch in Europa ging es nach einer langen Durststrecke für den Automobilkonzern endlich aufwärts. Die Aktie stieg um 0,3 Prozent. Dagegen fiel der Kurs der Wettbewerberpapiere von General Motors (GM) um 4,5 Prozent. Hier belasteten vor allem die Kosten für die zahlreichen Rückrufe defekter Fahrzeuge, zumal GM auch noch hohe Rückstellungen für künftige Pannen vornahm.

Qualcomm hat Probleme mit Lizenzen

Caterpillar hatte zwar ein unerwartet starkes Gewinnwachstum verzeichnet, doch Börsianer bemängelten die Umsatzschwäche und schickten die Aktie 3,1 Prozent gen Süden.

Trotz einer angehobenen Prognose stürzten Qualcomm-Aktien um 6,7 Prozent ab. Der Telekomtechnologieanbieter räumte Lizenzprobleme in China ein. Nach Zweitquartalszahlen unter Markterwartungen rauschten auch die Titel des Reiseportals TripAdvisor um 5,2 Prozent in die Tiefe.

Quelle: ntv.de, kst/bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen