Wirtschaft

Visa hui, Boeing pfui Wall Street macht Pause und hofft auf Trump

c61856ac075d1dfada5b40c9b1713f58.jpg

(Foto: AP)

Auch die Wall Street braucht mal eine Verschnaufpause. Nach der jüngsten Rekordjagd treten die Investoren auf die Bremse. Und sie warten auf die Steuerreform des Präsidenten. Die Quartalsberichte sorgen derweil für Gewinner und Verlierer.

Nach der jüngsten Rekordjagd haben die US-Börsen den Rückwärtsgang eingelegt. Die Quartalsergebnisse großer Unternehmen wie AT&T und Boeing überzeugten die Anleger nicht. Der Standardwerte-Index Dow Jones schloss 0,48 Prozent niedriger auf 23.329 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 ging um 0,46 Prozent auf 2557 Punkte zurück. Die Technologiebörse Nasdaq gab 0,52 Prozent auf 6563 Zähler nach.

In Europa verloren Dax und EuroStoxx50 jeweils etwa ein halbes Prozent auf 12.953 und 3588 Punkte. Einen Tag vor der mit Spannung erwarteten Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) deckten sich einige Anleger mit Euro ein. Dadurch verteuerte sich die Gemeinschaftswährung um 0,4 Prozent auf 1,1806 Dollar. Dies macht die Waren heimischer Firmen auf dem Weltmarkt weniger wettbewerbsfähig. Mehr dazu lesen Sie im Börsen-Tag.

Händlern zufolge durchforsten die Investoren in den USA nach den jüngsten Höchstständen die Quartalsbilanzen mit besonderer Aufmerksamkeit. "Wir stehen wahrscheinlich vor einer Pause", sagte Brent Schutte, Chefinvestmentstratege vom Finanzdienstleister Northwestern Mutual Wealth Management Company. "Derzeit sind steigende Unternehmensgewinne Lebenselixier für den Markt."

Andre Bakhos, Geschäftsführer des Vermögensverwalters Janlyn, sagte: "Der Markt wartet auf frische Impulse - sei es durch Geschäftszahlen oder eine Steuerreform." US-Präsident Donald Trump plant umfangreiche Steuersenkungen zur Ankurbelung der Konjunktur. Fraglich ist allerdings, ob und wann er die Pläne durch den Kongress bekommt.

Bei den Einzelwerten ging es für die AT&T-Papiere um knapp vier Prozent abwärts. Eine starke Online-Konkurrenz und die jüngsten Wirbelstürme in den USA hinterließen ihre Spuren in der Bilanz des zweitgrößten US-Mobilfunkanbieters. Boeing-Aktien verloren knapp drei Prozent. Dem Flugzeugbauer machen andauernde Probleme bei dem Tankflugzeug KC-46 zu schaffen.

Die Papiere von Chipotle stürzten um knapp 15 Prozent ab. Die auf mexikanische Speisen spezialisierte Schnellrestaurant-Kette, die auch in Deutschland präsent ist, steigerte den Quartalsumsatz um ein Prozent und damit weniger als gedacht. Dagegen legten Aktien von Visa knapp ein Prozent zu. Dank des ungebrochenen Trends zu bargeldlosen Käufen steigerte der Kreditkarten-Anbieter seinen Quartalsgewinn um elf Prozent auf 2,14 Milliarden Dollar.

Quelle: ntv.de, mli/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen